fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Poensgen: 15.10.2005 19:35

Ernst Poensgen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Poensgen (* 19. September 1871 in Düsseldorf; † 22. Juli 1949 in Bern) war ein deutscher Industrieller.

Poensgen stammte aus einer Industriellenfamilie. Er studierte zunächst Mathematik und Chemie in Straßburg , später Bergbau- und Hüttenwesen an der TH Berlin-Charlottenburg und der preußischen Bergakademie in Berlin. 1895 trat er als Praktikant in den Familienbetrieb, die Düsseldorfer Röhren- und Eisenwalzwerke, ein. Fünf Jahre später wurde er Betriebsdirektor, 1905 Vorstandsmitglied des Unternehmens. Ebenfalls 1905 zählte der sportbegeisterte Poensgen zu den Gründern des Düsseldorfer Tennisvereins Rochusclub. 1910 wurde er Mitglied im Vorstand der Phönix AG für Bergbau und Hüttenbetrieb, die ebenfalls der Familie gehörte. Von 1914 bis zu dessen Auflösung 1933 war er für die Stahlindustrie Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Nordwest. Zusammen mit Fritz Thyssen und Emil Mayrisch gründete er 1926 die Internationale Rohstahlgemeinschaft . Im gleichen Jahr wurde er stellvertretender Vorsitzender, ab 1935 Vorsitzender der Vereinigten Stahlwerke AG. Zudem war er ab 1929 Vorsitzender des Vereins Deutscher Eisen- und Stahlindustrieller (heute: Wirtschaftsvereinigung Stahl) und ab 1934 als Nachfolger Fritz Thyssens gegen den Willen der NSDAP Vorsitzender der Wirtschaftsgruppe Eisen schaffender Industrie. Poensgen wurde nie Mitglied einer NS-Organisation. Trotz anfänglichen Zuspruchs distanzierte er sich mit den Jahren immer mehr vom Regime. Außerdem wehrte er sich gegen die Reichswerke Hermann Göring . 1942 trat er aus Protest gegen die Gründung der Reichsvereinigung Eisen von allen seinen Ämtern zurück und war deshalb gezwungen, zu emigrieren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Poensgen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Poensgen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de