fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Bosch: 04.02.2006 20:07

Ernst Bosch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Bosch (* 23. März 1834 in Krefeld; † 22. März 1917 in Düsseldorf) war ein der Düsseldorfer Malerschule angehörender Künstler des Realismus . Nach einer ersten Ausbildung bei dem Historienmaler Joseph Schex in Wesel und dem Besuch der Kunstakademie Düsseldorf von 1851 bis 1856 wurde er Mitglied des Vereins Düsseldorfer Künstler dessen erster Vorsitzender er von 1892 bis 1904 war. Schon während seiner Zeit als Student in der Meisterklasse des Akademiedirektors Wilhelm von Schadow trat er 1854 dem Künstlerverein „ Malkasten “ bei.

"A serious case", 1872
"A serious case", 1872

Bekannt wurde Bosch als Landschafts- und Genremaler . Auf der Wiener Weltausstellung 1873 erhielt er eine Medaille.

Literatur

  • Weiss, Siegfried: Ernst Bosch (1834-1917), Leben und Werk : zur Düsseldorfer Malerei der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. (München, Univ., Diss., 1992)

Weblinks

Commons: Category:Ernst Bosch – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Bosch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Bosch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de