fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Lambertus (Düsseldorf): 20.01.2006 00:39

St. Lambertus (Düsseldorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Lambertus ist eine von vier katholischen Kirchen im Düsseldorfer Stadtteil Altstadt. Sie ist wohl das älteste Bauwerk der Stadt und ihre Geschichte ist bis in das Jahr 1159 urkundlich belegt, ihre Ursprünge liegen aber noch vor diesem Jahr. Im Jahr 1288 wurde hier ein Kollegiatstift errichtet, 1394 wurde die heutige Hallenkirche vollendet, die den romanischen Vorgängerbau ersetzte. Nach einem Brand im Jahr 1817 mußte das Dach des Kirchturms neu erbaut werden. Da hierzu vermutlich zu frisches und damit feuchtes Holz benutzt wurde, verdrehte sich das Dach. Eine Sage besagt, daß der Teufel in einem Wutanfall den Kirchturm verdrehte, als er versuchte die Kirche herauszureißen. Als infolge der Schäden des zweiten Weltkriegs das Dach wieder erneuert wurde, baute man es auf Wunsch der Bevölkerung wieder verdreht auf. Man spricht deshalb heute auch manchmal vom schiefen Turm von Düsseldorf.

Geweiht ist die Kirche dem Hl. Lambertus, einem Märtyrer, der im Jahre 705 in Lüttich ermordet wurde. Im Pfarraltar wird ein Schrein mit Reliquien des Hl. Apollinaris aufbewahrt, dieser wird seit dem Jahr 1394 als Patron Düsseldorfs verehrt.

Quellen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Lambertus (Düsseldorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Lambertus (Düsseldorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de