fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinturm: 29.12.2005 12:28

Rheinturm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rheinturm ist die Bezeichnung des Düsseldorfer Fernmeldeturms .

Der Rheinturm, links davon das Stadttor, rechts die Gehry-Bauten im Medienhafen
Der Rheinturm, links davon das Stadttor, rechts die Gehry -Bauten im Medienhafen

Der von 1978 bis 1981 erbaute, 2004 auf 240,50 m aufgestockte Rheinturm dient sowohl als Träger von Antennen für Richtfunk , DVB-T - Fernsehen und für UKW -Funkdienste, als auch als Aussichtsturm.

Hierzu besitzt er:

  • in 174,50 m Höhe das Drehrestaurant TOP 180,
  • in 170,00 m eine Cafeteria und geschlossene Aussichtsplattform,
  • in 166,25 m eine offene Aussichtsplattform.

Inhaltsverzeichnis

Baugeschichte und technische Daten

Rheinturm bei Nacht
Rheinturm bei Nacht

Für den von der Deutschen Bundespost beauftragten und heute von der Deutschen Telekom betriebenen Rheinturm wurden zum Bau mehr als 7.500 Kubikmeter Beton verwendet. Baubeginn war der 20. Januar 1979 , am 1. Dezember 1981 wurde er eröffnet. Prof. Harald Deilmann ist der Architekt des Rheinturms. Der Düsseldorfer Rheinturm wurde mittels eines „Kletterschalungssystems“ gebaut, das vorwiegend bei Kühltürmen angewendet wird. Dazu wurde zunächst ein 2,5 m hohes Stück des Schaftes betoniert, welches am Folgetag getrocknet ist. Danach wurde das getrocknete Stück geschalt. Nach diesem Prinzip wuchs der Turmschaft rund 218 m. Parallel zum Turm wurde ein „Kletterkran“ errichtet, der bei fortschreitender Bauphase selbst die Kranelemente aufsetzte, um mit dem Turm zu wachsen. Der Düsseldorfer Rheinturm ist somit der erste Turm, der komplett aus Stahlbeton hergestellt wurde.

Am 16. Oktober 2004 erhielt der Rheinturm an seiner Spitze eine neue Antenne zur Ausstrahlung von DVB-T -Fernsehen im Raum Düsseldorf. Bis dahin war er 234,2 m hoch und strahlte außer dem Lokalradio NE-WS 89,4 keinen Rundfunk ab.

Technische Daten

Rheinturm
Rheinturm
  • Gesamtgewicht von Beton und Stahl: 22.500 t
  • 2 Besucher-, 1 Küchen- und 1 Personenaufzug
  • 7.500 m³ Stahlbeton
  • 1.100 m³ Betonstahl
  • Drei Antennenplattformen
  • Größter Durchmesser der Turmkanzel 33,5 m
  • Der Durchmesser des Turmschafts verjüngt sich von 17,4 m auf 8,6 m
  • Treppenhaus mit 960 Stufen

Im Kegelstumpf befinden sich neben dem Eingangsbereich unter anderem Räume für den Funkübertragungsbetrieb, die Trafostation, Klimaanlage, eine Feuerwehrzentrale sowie ein Teil der Restaurantküche. Jährlich besuchen etwa 300.000 Besucher den Rheinturm.

Lichtskulptur

Als besondere Attraktion ist eine Lichtskulptur in seinem Schaft angebracht, auf der man die genaue Zeit ablesen kann. Der Künstler Horst H. Baumann nennt sein Werk Lichtzeitpegel. Diese größte Dezimaluhr der Welt ist auch im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt, sie ist nach dem Vorbild der Kasseler Linear-Uhr entstanden. Am Turmschaft befinden sich dafür 39 übereinander angeordnete Bullaugen-Lampen, die in Gruppen, getrennt durch Flugsicherungsleuchten, die Stunden, Minuten und Sekunden repräsentieren. Auf den ersten Blick verwirrend ist, dass zusätzlich die Zehnersekunden, -minuten, und -stunden angezeigt werden. Die Uhr wird durch das übliche DCF77 -Signal synchronisiert.

Nachts wird der Turm bläulich-violett angestrahlt.

Literatur

  • Klaus Müller, Hermann Wegener, Heinz-Gerd Wöstemeyer: Rheinturm Düsseldorf. Triltsch Verlag Düsseldorf, 1990, ISBN 3-7998-0060-3

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de