fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amt Angermund: 08.01.2006 17:02

Amt Angermund

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen von Angermund
Das Wappen von Angermund

Das Amt Angermund war eine Verwaltungseinheit und Teil des historischen Territoriums Berg.

Am südlichen Ende des alten Ortskerns von Düsseldorf-Angermund befindet sich die Burg Angermund aus dem 14. Jahrhundert . Sie war die nördlichste Bastion der Grafen von Berg und Sitz des Amtmanns zu Angermund. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1188 . Der Name der Erstnennung war Castrum Angermunt et curiam. Die Freiheit Angermund (der Ort nahe der Burg) entwickelte sich spätestens im Jahr 1423 .

Um 1500 wurden vom Amt Angermund die Städte und Orte Velbert, Heiligenhaus, Ratingen, und nördliche Stadtteile von Düsseldorf wie Rath und Kaiserswerth sowie südliche Teile der heutigen Großstädte Mülheim und Duisburg (siehe Rahm) verwaltet. In den Jahren 1806 / 1807 verlor der Amtssitz immer weiter an Bedeutung, 1815 hörte das Herzogtum Berg auf zu existieren.

1930 erfolgte die Zusammenlegung der Gemeinden des Amtes Angermund mit Breitscheid , Eggerscheidt, Hösel, Wittlaer und Kalkum zum Amt Ratingen Land. Es erhielt später den Namen Angerland. Sitz wurde der Nachbarort Lintorf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amt Angermund aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amt Angermund verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de