fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aloys Odenthal: 05.01.2006 02:52

Aloys Odenthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aloys Odenthal (* 8. März 1912 in Düsseldorf; † 30. November 2003 in Düsseldorf) war ein Architekt und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime und Ehrenbürger von Düsseldorf.

Aloys Odenthal gehörte einer Widerstandsgruppe Düsseldorfer Bürger an, die die amerikanischen Streitkräfte dazu bewog, am 17. April 1945 in Düsseldorf einzumarschieren und es kampflos einzunehmen. Diese Aktion bedeutete das Ende des Ruhrkessels und verhinderte eine weitere Zerstörung Düsseldorfs durch Bombenangriffe und Artilleriebeschuss.

Während Aloys Odenthal und sein Begleiter Dr. Karl Wiedenhofen bei den amerikanischen Streitkräften die Kapitulation Düsseldorfs verhandelten, wurden fünf weitere Mitglieder der Widerstandsgruppe in Düsseldorf festgesetzt und noch in der Nacht zum 17. April standrechtlich erschossen.

Nach dem Krieg beteiligte sich der Architekt und gläubige Katholik Aloys Odenthal maßgeblich beim Wiederaufbau der Düsseldorfer Kirchen und hielt bis zu seinem Tod die Erinnerung an die Kriegsverbrechen und das NS-Regime aufrecht.

Für seine Verdienste um Düsseldorf wurden ihm 1985 die Ehrenbürgerrechte der Stadt Düsseldorf verliehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aloys Odenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aloys Odenthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de