fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abenteuer Airport: 11.02.2006 00:28

Abenteuer Airport

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Serie Abenteuer Airport war Anfang der 1990er Jahre die erste Flughafen -TV-Serie im deutschen Fernsehen. Sie wurde in der ARD ausgestrahlt und besteht aus 12 Folgen mit jeweils ca. 48 Minuten Laufzeit, davon die Pilotfolge als Doppelfolge.

Das Drehbuch der Serie schrieb Felix Huby .

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Erstausstrahlung der Serie Abenteuer Airport war am 9. September 1990 .

Mit über 12 Millionen Zuschauern legte die Pilotfolge einen fulminanten Erfolgsstart hin. Jedoch ebbte das Interesse an der Serie im Laufe der Zeit ab. Über die Gründe dazu kann nur spekuliert werden; möglicherweise wurden die spannenden Elemente der Serie zu stark ausgereizt. So kam in zahlreichen Folgen beispielsweise eine Flugzeugentführung (Mogadischu-Mann, Notlandung, Die lange Nacht) bzw. Geiselnahmen (Doppeltes Spiel, Das Attentat, Der letzte Flug, Notlandung) vor; weitere Spannungselemente waren Notlandung mit Crash, Ehekrise mit Folgen, Waffenschmuggel mit Mord, Überfall und Erpressung, Urkundenfälschung, Attentat, arabische Killer im Einsatz, Kidnapping.

Kritiker werteten die schwindenden Zuschauerzahlen dann sogar als Flop, bei Fans der Fliegerei jedoch stand und steht die Serie hoch im Kurs. Die Serie wurde auch in andere Länder verkauft und synchronisiert (zum Beispiel auf Spanisch ).

Inhalt

In der Serie „Abenteuer Airport“ dreht sich alles um einen deutschen Großflughafen, wo sich politische Intrigen, Attentate sowie Waffenhandel und Drogenschmuggel konzentrieren. Carsten Wolf, stellvertretender Flughafenchef und Charly Kapitzki, Leiter der technischen Dienste bilden ein Team, das jede Herausforderung meistert. Carsten Wolf hat jedoch nicht nur beruflich sondern auch jede Menge private Probleme zu lösen - so zum Beispiel die Ehekrise mit seiner Frau Vera, die sich vernachlässigt fühlt, nicht zuletzt aufgrund der Affäre mit Flughafenärztin Frau Dr. Giese, die Wolf aufrecht erhält. Auch sein Sohn Kai fällt Wolf in den Rücken, indem er sich einer Demonstrationsgruppe anschließt, die sich gegen den wichtigen Flughafenausbau wendet.

Flughafen Düsseldorf

Drehort der Serie war der Flughafen Düsseldorf . Die teilweise aufwendigen Dreharbeiten mußten des Öfteren nach Betriebsschluß absolviert werden, um den regulären Flughafenbetrieb nicht zu stören. Die Flughafenleitung Düsseldorf unterstützte jedoch fortwährend die Dreharbeiten.

In der Serie wird unter anderem der Bau einer weiteren Start- und Landebahn thematisiert. Der Flughafen Düsseldorf hatte schon lange vor den Dreharbeiten mit Problemen in Bezug auf den Ausbau einer neuen Start- und Landebahn zu kämpfen.

Abenteuer Airport

Bereits in der ersten Abenteuer-Airport-Folge wurde dem Zuschauer deutlich gemacht, daß ein Ausbau des Flughafens dringlich sei: Eine Boeing 707 rutschte nach Vogelschlag im Triebwerk bei Regenwetter über die Landebahn hinaus. Was das für den Flughafenverkehr in Düsseldorf bedeutet, machte Carsten Wolf (Schauspieler Ezard Haußmann) im Dialog mit Charly Kapitzki (Hansjörg Felmy) deutlich, als sich die Bergung der B707 verzögerte: „Geht die Bergung endlich voran? Du weißt doch, was jede Minute Verzögerung kostet?“ „Was kann ich dafür, daß ihr seit Jahren nicht für eine zweite Startbahn sorgt?“

Im Verlauf der Serie wurde den Zuschauern dann das Dilemma mit den Umweltschützern, die den Ausbau des Flughafens blockieren, vor Augen geführt. Verkehrsleiter Carsten Wolf fällt dabei sein eigener Sohn (gespielt von Martin May) in den Rücken, indem er mit Startbahngegnern zusammen demonstriert.

Der Höhepunkt in der Story fand dieses Thema dann in der Folge „Diamantenlady“, als ein fanatisierter Startbahngegner eine Bombe im Flughafentower plazierte. In der Realität fand so etwas jedoch nie statt.

Hauptdarsteller

  • Ezard Haußmann (Verkehrsleiter und Flughafen Vize-Chef Carsten Wolf)

Über seine Rolle als Flughafenchef äußerte sich der Schauspieler später, daß ihm die Rolle wie maßgeschneidert vorkam. Zitat: «Und "Abenteuer Airport", die ich bereits im Westen drehte, war vielleicht aus heutiger Sicht eine der letzten guten Fernsehserien.»

  • Hansjörg Felmy (Leiter der Technischen Dienste)

Felmy äußerte sich später, daß ihm die unkoordinierte Zusammenarbeit bei den Dreharbeiten etwas mißfiel; insbesondere daß bis zu acht Autoren gleichzeitig mitwirkten, empfand er negativ. Würde er das Angebot bekommen, bei der Serie unter denselben Bedingungen mitzuwirken, so täte er dies ablehnen.

  • Claudia Wedekind (Vera Wolf, Frau von Carsten Wolf)

Sie spielt in der TV-Serie Carsten Wolfs Ehefrau. In der Realität ist Claudia Wedekind jedoch die Frau des Schauspielers Hansjörg Felmy, der ebenfalls in der Serie mitspielt.

  • Martin May (Kai Wolf)
  • Peter Matic (Pater Parella)
  • Winfried Glatzeder (Simon)
  • Charles Brauer (Bronnen)
  • Ulli Lothmanns (Berthold)
  • Friedrich Karl Praetorius (Ronny Moosbacher)
  • Beatrice Kessler (Frau Dr. Giese)

Gaststars

Zahlreiche deutsche TV-Stars erhielten eine Gastrolle in der Serie Abenteuer Airport (unvollständige Auswahl):

Dieter Eppler (Flughafendirektor Tiedemann), Eberhard Feik (Brasch), Eva Brumby , Franz Böhm , Rolf Zacher , Tilo Prückner (Gustav Kahlke), Günther Maria Halmer (Pilot Hans Christensen), Barbara Adolph (Iris Christensen), Dieter Pfaff (Privatdetektiv), Heinz Hoenig (Christian "Krischan" Pahr, Flugzeugentführer), Ulrike Kriener (Frau Pahr), Anja Franke (Schwester von Christian Pahr, Demonstrantin), Guido Gagliardi (Drogenschmuggler Giuseppe), David Cameron , Wolf-Dietrich Sprenger (Niesswitz), Dieter Prochnow (Kriminalhauptkommisar Kohnke), Roswitha Schreiner (Anja).

Weitere Daten

  • Produzent: Otto Meissner
  • Regie: Werner Masten
  • Musik: Stefan Melbinger
  • Kamera: Klaus Eichhammer
  • Ton: Udo Steinke
  • Ausstattung: Frank Polosek
  • Kostüm: Corinna Dreyer
  • Schnitt: Michael Breining
  • Produktionsleitung: Richard Rasky
  • Herstellungsleitung: Klaus Gotthardt
  • Redaktion: Jörn Klamroth (WDR)
  • Produktionsfirma: Novafilm Fernsehproduktion

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abenteuer Airport aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abenteuer Airport verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de