fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Burgau: 30.11.2005 17:53

Schloss Burgau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Burgau ist eine Wasserburg und liegt im Stadtwald von Düren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Schloss Burgau
Schloss Burgau

Das auf einem Hügel stehende Schloss wurde im Jahre 1313 anlässlich einer Heinsberger Belehrung zum ersten Mal erwähnt.

1474 wechselte der Besitz von der Familie von Aue durch Vererbung zur Familie von Elmt. Sie blieben Besitzer bis 1890 . In diesem Jahr erbte die Gräfin von Keyserlingk das Schloss. 1905 verziehen die von Keyserlingks nach Bohlschau in Westpreußen . Seit dieser Zeit wurde das Schloss nicht mehr bewohnt und war dem Verfall preisgegeben.

Markenzeichen des Schlosses ist der 1515 errichtete Erker .

1974 bildete sich eine Bürgerinitiative unter Führung des Männergesangvereins Niederau . Mit viel Engagement und finanzieller Förderung ging es an den Wiederaufbau des im 2. Weltkrieg zerstörten Schlosses.

Heute ist Schloss Burgau die "gute Stube" der Stadt Düren und wird in vielfältiger Weise genutzt. Als Ausflugsziel ist das Schloss mit seinem Weiher , auf dem Modellbauer ihre Schiffe fahren lassen, bekannt. Ein Schloss café und eine Theaterschule sowie Wohnungen sind ständig im Schloss zu finden. Außerdem finden Konzerte , mittelalterliche Märkte, Sommerfeste, Oldtimertreffen und vieles mehr in der Schlossanlage statt. Die Räumlichkeiten können für Feste gemietet werden und das Standesamt bietet Trauungen in festlichem Ambiente an.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Burgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Burgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de