fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Département de Rhin et Moselle: 17.01.2006 21:49

Département de Rhin et Moselle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte des Department Rhin-et-Moselle
Karte des Department Rhin-et-Moselle

Das Département de Rhin-et-Moselle wurde von der Französischen Republik im Jahr 1798 in den bereits 1794 eroberten linksrheinischen Territorien des Heiligen Römischen Reichs eingerichtet. Es umfasste im Wesentlichen frühere kurtrierische, kurkölnische und kurpfälzische Gebiete in den heutigen Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Annexion wurde durch den Frieden von Lunéville (Februar 1801) völkerrechtlich legalisiert.

Das Département bestand bis 1814 , ging dann kurz in das Generalgouvernement Mittelrhein ein und wurde 1815 durch den Wiener Kongress Preußen zugesprochen. Die Preußen gliederten die Gebiete dann in die Rheinprovinz ein.

Die Hauptstadt mit der Präfektur war Koblenz. Das Département wurde in die Arrondissements Koblenz, Bonn und Simmern untergliedert.

Arrondissements

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Département de Rhin et Moselle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Département de Rhin et Moselle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de