fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg: 20.02.2006 13:19

Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg
Gründung: 1991
Schulträger: Stadt Bonn
Schüler
Sek. I + II: 850
Kontakt
Adresse der
Schule:
Hindenburgallee 50
53175 Bonn
Website: Schulseite
Tel.: ( 02 28 ) 77 75 50

Die Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg ist eine Schule der Stadt Bonn. 850 Schüler aus dem linksrheinische Stadtgebiet und aus umliegenden Gemeinden besuchen im Schuljahr 2005/2006 die Schule. Sie können hier alle Abschlüsse der Sekundarstufe I - Hauptschulabschluss und Fachoberschulreife - und der Sekundarstufe II - Abitur erwerben.

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles

168 neue Schüler

16.2.2006: Im kommenden Schuljahr 2006/2007 werden 168 Schülerinnen und Schüler das neue 5. Schuljahr bilden. Mit mehr als 300 Schülern und deren Eltern wurden in diesem Jahr Aufnahmegespräche geführt. Nach dem Beschluss über die Erweiterung der Schule um zwei Klassen (s.u.: Erweiterung der Schule) wird die Schule im kommenden Schuljahr das erste Mal in der Jahrgangsstufe 5 sechszügig sein. In den vergangenen Jahren wurden jeweils 112 Schüler für vier Klassen aufgenommen. Auch im neuen Schuljahr wird es nur eine Integrationsklasse (s. Integrationsschule) geben.

Jugend debattiert

14.2.2006: Bei der diesjährigen Schulverbundsrunde des Wettbewerbs " Jugend debattiert " errang Dominik Breuer [1] , Schüler des 11. Jahrgangs der Bad Godesberger Gesamtschule, den 1. Platz. Er wird am 29. März als bester Bonner Schüler in Dortmund am Landeswettbewerb teilnehmen.

Jugend Kunst Preis

5.2.2006: Ngai Chun Cheung [2] , Schüler des 13. Jahrgangs, wurde zum Publikumssieger des diesjährigen Bonner "Jugend Kunst Preises" gewählt. Er zeigte dieses Jahr eine Weiterentwicklung seiner zeichnerischen und malerischen Bildwelt. "Der Publikumsliebling", so Ngai Chun Cheung über sich selbst, "hatte Mut zur Farbe, im Gegensatz zur Konkurrenz, die sich dezent und einfarbig hielt."

Erweiterung der Schule

12.1.2006: Im Dezember 2005 beschloss der Rat der Stadt, dass die Schule vom Schuljahr 2006/2007 an im Bereich der Sekundarstufe I (Klassen 5 - 10) 6-zügig werden soll. Eine Erweiterung der Sekundarstufe II beinhaltet der Beschluss nicht. Hintergrund dieser Entscheidung ist der Umstand, dass seit mehreren Jahren 400 - 500 Kinder keinen Platz an einer der drei städtischen Gesamtschulen in Bonn bekommen und abgewiesen werden müssen.

Gegen den Plan, die Bad Godesberger Schule zu erweitern, haben sich die Lehrerkonferenz und die Schülervollsammlung mit überwältigender Mehrheit ausgesprochen. Lediglich eine knappe Mehrheit der Schulpflegschaft konnte der Entscheidung Positives abgewinnen. Zwei Tage vor der Ratsentscheidung drückte auch die Mehrheit der Schulkonferenz ihre ablehnende Haltung aus, ohne jedoch formal ein Votum abzugeben.

Da für weitere Schüler in dem bestehenden Gebäude keine Räume vorhanden sind, bedeutet der Ratsbeschluss, dass in den kommenden beiden Schuljahren, vor einem Ausbau der Schule, Container aufgestellt werden müssen, um die zusätzlichen Schüler aufnehmen zu können. Platz dafür gibt es auf einem Schulhof oder auf der bisher für Schüler gesperrten Fläche des ehemaligen Sportplatzes.

Ungeklärte Fragen gibt es nach dem Ratsbeschluss weiterhin im Zusammenhang mit dem zukünftigen Ausbau des Schulgebäudes. Zum Zeitpunkt des Beschlusses gab es von Seiten der Stadt lediglich Ideen für den weiteren Ausbau, aber keine abgeschlossene Planung. So ist nicht klar, wo Neubauten für Klassen- und Fachräume angebracht werden sollen. Außerdem sind Mensa und Turnhallen nur für die jetzige Zahl von Schülern vorgesehen.

Der Ratsbeschluss im Wortlaut:

1. Die Stadt Bonn erweitert gemäß § 81 Schulgesetz beginnend zum Schuljahr 2006/2007 schrittweise die Gesamtschule Bad Godesberg jährlich um 2 Züge. Die Gesamtschule wird im Endausbau ab dem Schuljahr 2011/2012 in der Sekundarstufe I als 6-zügige Ganztagsschule geführt.
2. Die Erweiterung der bislang 4-zügigen Schule steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln.
3. Im Anmeldeverfahren der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2006/2007, das für die Bonner Gesamtschulen in der Zeit vom 27. Januar 2006 bis zum 01. Februar 2006 (Annahme der Anmeldescheine) durchgeführt wird, nimmt die Gesamtschule Bad Godesberg Anmeldungen für ein 6-zügiges 5. Schuljahr 2006/2007 entgegen.
4. Die räumliche Erweiterung erfolgt zeitlich in mehreren Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt soll zum Beginn des Schuljahres 2008/2009, der weitere Ausbau zum Schuljahr 2011/2012 fertiggestellt werden. Bis zur endgültigen Herstellung der notwendigen räumlichen Situation für eine 6-zügige Gesamtschule, erfolgt in Abstimmung mit der Schule eine vorübergehende Unterbringung in mobilen Klassenräumen entsprechend dem jeweiligen Bedarf. Genauere Einzelheiten bleiben dem noch zu erstellenden Bauzeitenplan und der Abstimmung mit der Schule vorbehalten.
5. Die entsprechenden Haushaltsmittel (Mittel für die vorübergehende Unterbringung von Klassen, Planungskosten, Kosten für die bauliche Erweiterung) sind im Rahmen der Etatberatungen der jeweiligen Haushaltsjahre einzustellen.
6. Im Zuge der Erweiterungsmaßnahme wird die Sanierung der Sportfläche vorgenommen.

Am 12.1.2006 genehmigte der Kölner Regierungspräsident die Erweiterung auf 6 Züge in der Sekundarstufe I.

Ganztagsschule

Fenster mit Bleiverglasung aus der Entstehungszeit des Gebäudes
Fenster mit Bleiverglasung aus der Entstehungszeit des Gebäudes

Die Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg ist eine der jüngsten Schulen in Bonn. Sie wurde 1991 gegründet und bezog zwei Jahre später in Bad Godesberg ein leerstehendes Schulgebäude in der Hindenburgallee.

Nach der Grundschule kann jeder Schüler die Gesamtschule besuchen. Sie gehört zu den Schulen in Deutschland, die es Kindern und Jugendlichen möglich macht, bis zum 10. Schuljahr gemeinsam zu lernen.

Die Godesberger Schule ist eine Ganztagsschule . Montags, mittwochs und donnerstags haben die Schüler bis Nachmittags Unterricht. In einer schuleigenen Mensa können die Schüler zu Mittag essen. In den Unterrichtspausen dient die Mensa als Caféteria.

Integrationsschule

Die Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg ist eine der wenigen deutschen Integrationsschulen in der Sekundarstufe I. Jedes Jahr werden fünf neue Kinder aufgenommen, die wegen eines Handicaps eine besondere Förderung brauchen. In diesen Klassen unterrichtet neben dem "klassischen" Fachlehrer ein Sonderschullehrer .

Im Herbst 2005 wurde ein Aufzug eingeweiht, der es Schülern im Rollstuhl ermöglicht, barrierefrei Klassen- und Fachräume auch in der ersten und zweiten Etage des Schulgebäudes zu erreichen. Es bedurfte eines Bürgerantrages, den Eltern initiiert hatten, um den Rat dazu zu bringen, im städtischen Haushaltsplan die finanziellen Mittel zum Bau des Aufzuges einzusetzen. Alle Bereiche des Gebäudes können allerdings auch jetzt noch nicht barrierefrei erreicht werden. Das gilt z.B. für den Technikbereich.

Ausstattung

Räume

Neben den üblichen Fachräumen verfügt die Schule über weitere Räumlichkeiten, die für besondere Unterrichtszwecke oder für die Freizeitgestaltung der Schüler zur Verfügung stehen. Dazu gehören Computerräume, eine Schulbibliothek und eine Aula , die etwa 800 Personen Platz bietet. Hier finden Musik- und Theatervorstellungen und Versammlungen der Schulgemeinde statt.

Sportplatz

Plakat zur Unterstützung einer Schülerdemonstration im Oktober 1999 für die Sanierung des Sportplatzes der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg
Plakat zur Unterstützung einer Schülerdemonstration im Oktober 1999 für die Sanierung des Sportplatzes der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg

Zum Gelände der Schule gehört ein ehemaliger Sportplatz, der einen kontaminierten Belag hatte, als die Schule 1994 in das Godesberger Gebäude zog. Nachdem von seiten der Stadt nichts unternommen wurde, um die Schadstoffe zu beseitigen, demonstrierten im Oktober 1999 mehrere Hundert Schüler für die Sanierung des Platzes. Sie errangen dabei einen Teilerfolg. Eine Hälfte der Fläche wurde in Stand gesetzt und kann heute wieder als Sportplatz genutzt werden. Die andere Hälfte enthält auch zehn Jahre nach dem Einzug der Schule in das Gebäude in Godesberg immer noch einen giftigen Belag, der mittlerweile von einer Grasfläche bewachsen ist. Diese Fläche ist gesperrt und darf von Schülern nicht betreten werden.

Namen und Titel

Seit dem 05.11.2001 trägt die Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg den Titel "Schule ohne Rassismus". Schulpate ist der Kabarettist Volker Pispers .

In den vergangenen Jahren gab es mehrfach Versuche, der Schule einen Namen zu geben. Zuletzt initiierten Schüler eines Oberstufenprojekts im Frühjahr 2005 eine Diskussion über den Schulnamen. Sie nannten die Namen von drei Personen, die als Namensgeber in Frage kämen: Marie Kahle , Lothar von Faber und Salo Cahn, Sohn jüdischer Eltern aus Bad Godesberg, der im Alter von vier Jahren nach der Deportation durch die Nazis verschollen ist. Wie vorherige Diskussionen verlief auch diese im Sand...

Schulische Aktivitäten

Schulorchester

Die Schule hat ein Orchester mit dem Schwerpunkt Blasinstrumente . Um Eltern die Finanzierung der oft teuren Geräte zu erleichtern, wurden von der Leitung des Orchesters rund achtzig Musikinstrumente angeschafft, die gegen eine monatliche Gebühr verliehen werden können. Ein großer Teil von knapp 200 Kindern hat seit 1998 die zweijährige Ausbildungsphase durchlaufen und besitzt nun ein eigenes Instrument. Diese Kinder spielen heute in den Schulenesembles oder außerhalb.

Derzeit (Schuljahr 2005/2006) gibt es ein Holzbläserensemble , ein großes Orchester, eine Big-Band , und viele kleine lose Formationen. Auftritte der Schulensembles finden regelmäßig statt, z.B. auf Weihnachtsmärkten, Festen, Konzerten oder Schulfestivals innerhalb und außerhalb der Schule. Zehn Instrumentallehrer unterstützen die Schüler. Es bestehen Vernetzungen oder Patenschaften zu anderen Orchestern, Musikschulen und freien Trägern, außerdem zu zahlreichen anderen Schulen und Kirchengemeinden.

Deutsch-französisches Austauschprogramm

Im sechsten Jahr nimmt die Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg an einem Austausch mit einer französischen Partnerschule, dem Collège Paul Éluard in Vigneux-sur-Seine bei Paris , teil. Die Deutschlehrerin der französischen Schule begleitet seit 6 Jahren die Austauschwochen und führt mit Unterstützung der Schulleiterin und einigen französischen Kollegen das Programm in Frankreich durch.

Das Schulprogramm der Godesberger Schule sieht die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler vor, die das Wahlpflichtfach Französisch gewählt haben. In der Regel findet der Austausch im 8. Jahrgang statt und wird in den Französischstunden vorbereitet. Wochen vor der Fahrt werden Kontakte zu den Austauschpartnern geknüpft. Die Französischlehrerinnen und -lehrer planen zusammen mit Eltern das Programm in Bonn und Umgebung und begleiten die Gruppen.

Während des Aufenthalts in Vigneux werden sämtliche Kosten für Verpflegung und Ausflüge von der Stadt Vigneux, der Schule und den französischen Eltern übernommen. Die deutschen Schüler bezahlen lediglich die Fahrt nach Paris und zurück ( i.d.R. Thalys ab Köln).

Es wird von beiden Seiten angestrebt, auch über die Zeit des Austauschs hinaus, die Kontakte zu den Austauschpartnern aufrecht zu erhalten.

Weblinks

Schule

Webseiten von Schülern

Webseiten von Lehrern

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de