fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beethoven-Haus: 19.02.2006 16:45

Beethoven-Haus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beethovens Geburtshaus in der Bonngasse (links) - daneben das Haus "Im Mohren"
Beethovens Geburtshaus in der Bonngasse (links) - daneben das Haus "Im Mohren"

Ludwig van Beethovens Geburtshaus befindet sich in Bonn in der Bonngasse.

Im November 1767 nahmen - kurz nach ihrer Hochzeit - der kurfürstliche Hofsänger Johann van Beethoven und Maria Magdalena, geb. Keverich, im Gartenflügel des Hauses Bonngasse 20 ihre Wohnung. Im Erdgeschoss befanden sich eine Küche und ein unterkellerter Wirtschaftsraum. Im ersten Stock bewohnte die Familie zwei kleinere und eine etwas größere Stube. In einer der winzigen Kammern im Dachgeschoss erblickte am 16. (oder 17.) Dezember 1770 ihr Sohn Ludwig das Licht der Welt. Seine Taufe fand am 17. Dezember 1770 am Taufbecken der Bonner Remigiuskirche statt.

In den nächsten Jahren bezog Beethovens Familie noch mehrere andere Quartiere, aber nur das Geburtshaus in der Bonngasse ist erhalten geblieben.

Geschichte des Hauses

1836 wurde zunächst die Haustür zur Bonngasse zu einem Toreingang verbreitert. Knapp 40 Jahre später, 1873 , eröffnete im Erdgeschoss eine Wirtschaft mit dem Namen "Beethoven's Geburtshaus". 1887 wurde die Wirtschaft durch eine "Bier- und Concerthalle" im Hof erweitert. Ein Jahr später übernahm ein Kolonialwarenhändler das Haus. Als er ein Jahr später das Haus wieder zum Verkauf anbot, gründete sich der "Verein Beethoven-Haus" mit dem Ziel, das Haus zu erwerben und als Gedenkstätte zu erhalten.

Um Museumsräume zu erhalten, wurden die Grundrisse im Vorderhaus verändert. Die baulichen Veränderungen im Hinterhaus beschränkten sich weitgehend auf die Treppe und Durchgänge zum Vorderhaus. Der Innenhof erhielt seine noch heute erhaltene Gestaltung mit Spaliergitter, Sandsteinplattenbelag und einer Gartenanlage an Stelle der abgerissenen "Bierhalle". Am 10. Mai 1893 konnte das Haus im Rahmen des zweiten Kammermusikfestes eröffnet werden.

Abgesehen von ständigen Unterhaltungsarbeiten wurde eine erste umfangreiche Instandsetzung Mitte der 1930er Jahre notwendig, in die auch das benachbarte Haus "Im Mohren" mit dem Beethoven-Archiv einbezogen worden war. Die vergleichsweise geringen Kriegsschäden wurden Anfang der 50er Jahre behoben. Ende der 60er Jahre erfolgte die zweite, 1994 – 1996 die dritte grundlegende Restaurierung des Hauses. Heute erstreckt sich das Museum über beide Häuser.

In der ständigen Ausstellung des Beethoven-Hauses kann sich der Besucher eine Sammlung von über 150 originale Ausstellungsstücke anschauen, die Beethovens Arbeiten und Wirken zeigen. Die originale Einrichtung ist nicht mehr erhalten.

In direkter Nachbarschaft des Beethoven-Hauses, ebenfalls in der Bonngasse, befindet sich seit 1989 der Kammermusiksaal, ein Veranstaltungsort fĂĽr Konzerte, Tagungen und besondere Feierstunden.

Mutter-Beethoven-Haus

Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz-Ehrenbreitstein
Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz-Ehrenbreitstein

In Koblenz-Ehrenbreitstein wurde die Mutter Ludwig van Beethovens, Maria Magdalena Keverich (* 19. Dezember 1746 ; † 17. Juli 1787 ), geboren. Das Geburtshaus ist bis heute im Ortskern erhalten geblieben und wird als Museum genutzt. Dort wird die Geschichte von Ehrenbreitstein und der Familie Keverich sowie die Jugendzeit von Beethoven dargestellt. Das Museum wurde 1975 als Beethoven-Gedenkstätte im Mutter-Beethoven-Haus eröffnet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beethoven-Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beethoven-Haus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de