fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beethoven-Gymnasium Bonn: 11.01.2006 21:55

Beethoven-Gymnasium Bonn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beethoven-Gymnasium Bonn
Gründung: 1626
Schulträger: Stadt Bonn
Schüler
Schülerzahl: 950
Kontakt
Adresse der
Schule:
Adenauerallee 53-55
53113 Bonn
Website: Schulseite
Tel.: ( 02 28 ) 77 74 30

Das Bonner Beethoven-Gymnasium ist ein humanistisches Gymnasium mit sprachlich-mathematischem Schwerpunkt, insbesondere auf den alten Sprachen . Es ist die mit Abstand älteste höhere Schule in Bonn und Umgebung, und mit ca. 950 Schülern eine der Größten.

Der Schulhof mit Blick auf den Rhein
Der Schulhof mit Blick auf den Rhein

Geschichte

Das heutige Beethoven-Gymnasium wurde 1626 als Minoritengymnasium gegründet. 1673 ünernahmen es die Jesuiten . Bombardements und ein Brand zerstörten 1689 und 1719 die Schule mehrmals. Sie wurde aber sofort wieder errichtet. Für 1736 lässt sich das Schulgebäude erstmals genau festmachen. Die Schule zog in diesem Jahr in ein Gebäude in der Bonngasse, nicht weit von dem Haus, in dem Ludwig van Beethoven geboren wurde. Er sollte ein paar Jahre später Schüler der kurfürstlichen Akademie werden, wovon das Gymnasium ein Teil war.

Während der französischen Besatzung des Rheinlandes wurde die Schule in eine Ecole nach französischem Muster umgewandelt. 1816, als das Rheinland an Preußen fiel, erhielt sie den Titel "Königlich-Preußisches Gymnasium". Erst 1882 bekam die Schule "Konkurrenz" in Form eines weiteren Gymnasiums in Bonn. In den Jahren 1888-91 erfolgte schließlich der Schulneubau an seinem heutigen Platz in der Adenauerallee.

Nachdem die Schule nach dem ersten Weltkrieg kurzzeitig den Namen " Helmholtz-Gymnasium " trug, erhielt sie 1925 ihren heutigen Namen. 1944 wurde das Schulgebäude während eines Bombenangriffs zerstört. Nach dem Krieg war der Unterricht zwischenzeitlich an anderer Stelle wieder aufgenommen worden, bis 1952 ein Neubau an alter Stelle entstand.

Heute

Aufgrund des altsprachlichen Schwerpunktes ist Latein am Beethoven-Gymnasium Pflichtfach. Des weiteren sind Altgriechisch sowie Althebräisch wählbar, neben neuen Sprachen wie Französisch , Italienisch und Englisch . Die Schule unterhält Austauschprogramme mit Oxford , Kent , Paris und Buchara ( Usbekistan ). Des weiteren werden Studienfahrten nach England , Frankreich , Griechenland und Polen unternommen. Wie viele andere Schulen auch bietet das Beethoven-Gymnasium eine große Anzahl an Arbeitsgemeinschaften und Betätigungsmöglichkeiten auch außerhalb der Schulzeit.

Eine Besonderheit am Beethoven-Gymnasium ist die Anwendung des sogenannten " Lehrer-Fachraum-Prinzips ", welches bedeutet, dass nicht die Lehrer zwischen den Unterrichtsstunden die Räume wechseln um die einzelnen Klassen aufzusuchen, sondern die Schüler die Räume wechseln, während jeder Lehrer einen ihm zugewiesenen Raum besitzt. Dieses Prinzip wurde in den 1980er Jahren entwickelt und diente nach seiner Bewährung mehreren Schulen als Vorbild.

Eine Erwähnung am Rande findet das Beethoven-Gymnasium in dem Roman " Ansichten eines Clowns " von Heinrich Böll.

Schüler des Beethoven-Gymnasiums waren unter anderem Hans-Christoph Buch , Paul Leyhausen , Alfred Philippson , Heinrich und Dr. Gerhard Reifferscheid , Heinrich Ruster , Hagen Schulze und Ralf-Dieter Brunowsky .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beethoven-Gymnasium Bonn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beethoven-Gymnasium Bonn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de