fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Bauer: 16.02.2006 22:25

Walter Bauer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Bauer (* 22. Oktober 1919 ) ist ein promovierter Rechtsanwalt . In den Jahren 1963 bis 1975 war er Oberstadtdirektor von Leverkusen. 1977 wurde er zum Ehrenringträger der Stadt ernannt.

Walter Bauer (*04. November 1904 in Merseburg, † 23. Dezember 1976 in Toronto ) Walter Bauer wuchs als Sohn eines Fuhrmanns in einfachen Verhältnissen auf. Seine Begabung ermöglichte ihm eine Ausbildung am Staatlichen Lehrerseminar in Merseburg. Die Thematik dieser Lebensphase verarbeitete er später in seinem Roman "Das Probejahr". An der Universität in Halle studierte er Ende der 1920er Jahre Germanistik und arbeitete in der Folgezeit als Lehrer, Schriftsteller und Redakteur. Nach dem zweiten Weltkrieg siedelte Walter Bauer nach Kanada über. Dort brachte er sich zunächst mit Gelegenheitsjobs durch, arbeitete wieder als Redakteur und nahm schließlich, bereits 50jährig, noch einmal ein Studium an der Universität von Toronto auf. Ab 1959 lehrte er an eben dieser Universität deutsche Sprache und Literatur und wurde 1967 zum Assosiate Professor ernannt.

22:18, 16. Feb 2006 (CET)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Bauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Bauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de