fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landschaftsverband: 01.02.2006 15:13

Landschaftsverband

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen gibt es kommunale Zusammenschlüsse unter der Bezeichnung Landschaftsverband. Der Namensbestandteil Landschaft bezieht sich dabei jedoch nicht auf die heute gängige Bedeutung des Begriffs im Sinne eines natürlichen oder geografischen Raumes (siehe Landschaft ); er stellt vielmehr eine Verbindung zu den früheren Landständen her, deren Gesamtheit innerhalb eines Herrschaftsgebietes auch als Landschaft bezeichnet wurde, siehe Landschaft (historisch) . Die heutigen Landschaftsverbände sind entweder aus diesen alten ständischen Vertretungen – z. T. über mehrere Zwischenstufen – hervorgegangen oder noch existierende historische Landschaften haben sich – wie in Niedersachsen – an deren Gründung beteiligt und arbeiten in ihnen mit. In allen Fällen sind jedoch die Landkreise, Städte und Gemeinden die entscheidenden Verbandsmitglieder.

Inhaltsverzeichnis

Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gibt es auf der Ebene der staatlichen Mittelinstanz zwei Einrichtungen der kommunalen Selbstverwaltung :

Sie nehmen überwiegend regionale Aufgaben wahr, ihre gesetzliche Grundlage bildet die Landschaftsverbandsverordnung Nordrhein-Westfalen Oberstes Gremium ist die Landschaftsversammlung, die durch mittelbare Wahl gebildet wird. Die Finanzausstattung erfolgt durch eine Umlage der Landkreise und kreisfreien Städte.

Aufgaben

Im sozialen Bereich übernehmen die Landschaftsverbände die Trägerschaft für überörtliche Sozial- und Jugendhilfe (z.B. dem Landesjugendamt) sowie für bedeutende soziale Einrichtungen, wie z.B. Fach- und insbesondere psychiatrische Krankenhäuser. Weiterhin sind sie für die Kulturpflege zuständig.

Landschaftsverbände in der Kritik

Die Diskussion um eine Reform der mittleren Verwaltungsebene findet auch in Nordrhein-Westfalen statt. Die Kritik an den beiden Landschaftsverbänden ging so weit, dass vom damaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement sogar ihre Auflösung vorgeschlagen wurde (siehe dazu auch Regierungsbezirk ). Dieser Vorschlag ist inzwischen vom Tisch, aber es gibt nach wie vor eine heftige Diskussion um den Aufgabenzuschnitt.

Landschaftsverbände in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es zwölf Landschaftsverbände. In jenen Gebieten, in denen keine historischen Landschaften mit ständischer Verfassung mehr existieren, nennen sich diese modernen Verbände auch Landschaften: Dort besteht keine Verwechslungsgefahr mit den älteren Einrichtungen, außerdem soll durch diese Namensgebung zum Ausdruck kommen, dass man eine historische regionale Identität wieder aufgreifen und beleben will. Im Gebiet des ehemaligen Königreichs Hannover wurde dagegen der Name Landschaftsverband gewählt, weil hier nach wie vor sechs ständisch verfasste Landschaften existieren (sie sind in der Karte unten nicht dargestellt). Von diesen ging in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Initiative zur Gründung der neuen Verbände aus, neben den Landkreisen und Städten sind diese historischen Landschaften Mitglieder im jeweiligen Landschaftsverband.

Im Unterschied zu Nordrhein-Westfalen beschränken sich die Aufgaben der niedersächsischen Landschaftsverbände auf die Kulturförderung. Sie sind daher nach Finanzvolumen und Personalbestand deutlich kleiner als diese. Die Ostfriesische Landschaft ist als einzige in einem kontinuierlichen Prozess aus den früheren Landständen hervorgegangen; sie und die Oldenburgische Landschaft sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Alle anderen Landschaftsverbände sind eingetragene und gemeinnützige Vereine.

Bild:Nds land.png

Kraj (Landschaftsverband) in Tschechien & Slowakei

Die " Kraje " (slawisch Land(-strich)) sind höherere Verwaltungseinheiten , die meist als Landschaftsverband übersetzt werden, aber auch als Gaue, Gebiete , Landschaften und (nach der engl. Übersetzung) Regionen . Sie entsprechen in etwa den deutschen Regierungsbezirken und sind in Okresy (Bezirke, etwa = Landkreise) untergliedert.

Die Slowakei hat 8 Landschaftsverbände (kraje) mit 79 Bezirken,
Tschechien hat 14 kraje (die es im Internet meist als "Region" übersetzt) mit etwa 100 Bezirken.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landschaftsverband aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landschaftsverband verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de