fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Mende: 29.01.2006 13:42

Walter Mende

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Mende (* 14. Juli 1944 in Oels / Schlesien ) ist ein deutscher Politiker der SPD .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Mende wurde als Sohn des späteren FDP -Bundesvorsitzenden und Vizekanzlers der Bundesrepublik Deutschland Erich Mende (später CDU ) in Schlesien geboren und wuchs nach dem Krieg in Nordrhein-Westfalen auf. Nach dem Abitur in Düsseldorf studierte er Rechtswissenschaften in Köln und Marburg, wo er 1968 das erste Staatsexamen ablegte, das zweite Staatsexamen folgte 1972 in Köln. 1973 trat Mende in den Staatsdienst ein. 1975 promovierte er an der Universität zu Köln zum Dr. jur. Seit seinem Ausscheiden aus dem Amt des Oberbürgermeisters von Leverkusen ist er Rechtsanwalt .

Partei

Dr. Mende ist seit seiner Studentenzeit SPD-Mitglied. Seit 2002 ist er Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat von Leverkusen.

Öffentliche Ämter

1989 wurde Mende vom Rat der Stadt Leverkusen zum Oberstadtdirektor gewählt, nach Abschaffung der dualistischen Verwaltungsspitze wurde er 1994 der erste direkt gewählte Oberbürgermeister der Stadt. Dieses Amt verlor er 1999 in der Stichwahl gegen Paul Hebbel, CDU .

Ehrungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Mende aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Mende verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de