fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Pannenbecker: 23.01.2006 19:02

Otto Pannenbecker

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Otto Pannenbecker (* 4. März 1879 ; † 19. Mai 1956 ) war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Pannenbecker war Rechtsanwalt von Beruf. Bei den NĂĽrnberger Prozessen war er Verteidiger von Wilhelm Frick .

Partei

Schon im Kaiserreich gehörte Pannenbecker der Zentrumspartei an.

Abgeordneter

Pannenbecker gehörte dem Deutschen Bundestag für die Zentrumspartei in dessen erster Legislaturperiode ( 1949 - 1953 ) an. Von 1949 bis zum 21. Mai 1953 war er stv. Vorsitzender des Bundestagsausschusses für das Post- und Fernmeldewesen. Ab dem 20. Februar 1952 war er als Nachfolger von Helene Wessel , die zur GVP übergetreten war, Vorsitzender der FU -Fraktion, der gemeinsamen Fraktion von Zentrum und Bayernpartei, nachdem er zuvor schon deren Parlamentarischer Geschäftsführer gewesen war.

Ă–ffentliche Ă„mter

Von 1952 bis zu seinem Tode war er OberbĂĽrgermeister von Oberhausen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Pannenbecker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Pannenbecker verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de