fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Wehling: 03.01.2006 15:41

Klaus Wehling

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Wehling (* 1947 in Oberhausen) ist ein deutscher Kommunalpolitiker ( SPD ) und Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule 1953 - 1957 wechselte er auf die Realschule ( 1957 - 1963 ). Nach der Mittleren Reife 1963 besuchte er das Abendgymnasium in Duisburg von 1966 - 1970 . Seine erste Berufsausbildung machte er als Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse in Oberhausen. Hier arbeitete er als Angestellter weiter. Von 1970 - 1974 studierte er an der Ruhruniversität in Bochum in den Fächern Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Das Studium schloss er 1974 mit der ersten Staatsprüfung ab. Seit 1974 ist er an den Kaufmännischen Schulen der Stadt Mülheim an der Ruhr tätig. Von 1974 - 1976 war er Studienreferendar und legte 1976 seine zweite Staatsprüfung ab. 1980 wurde er Oberstudienrat und seit 1997 bis 2004 war er als Studiendirektor tätig. Durch seine Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen ruht seine Tätigkeit am Berufskolleg .

Familie

Klaus Wehling ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Partei

Seit 1972 ist Klaus Wehling Mitglied der SPD.

Ratsmitglied und Bürgermeister

Seit 1979 gehört Klaus Wehling dem Rat der Stadt Oberhausen an. Sein Schwerpunkt ist dort der Bereich Jugend und Soziales. Zehn Jahre lang war er Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses, vier Jahre Vorsteher der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen( 1994 - 1998 ). Von 1998 bis 2004 war er erster Bürgermeister und Stellvertreter von Oberbürgermeister Burkhard Drescher . In dieser Funktion löste er Wolfgang Grotthaus ab. In der Kommunalwahl am 26. September 2004 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt und folgte damit Burkhard Drescher, der zur Ruhrkohle AG wechselte. Klaus Wehlings Hauptaufgabe ist die Fortsetzung des Strukturwandels in Oberhausen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Wehling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Wehling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de