fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Zuhorn: 18.02.2006 21:31

Karl Zuhorn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Zuhorn (* 18. Januar 1887 in Kamen; † 2. August 1967 in Münster), war ein deutscher Politiker.

Nach dem Abitur studierte er von 1905 bis 1908 Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte zum Dr. jur. Er schlug nach einer Justiztätigkeit 1920 eine Verwaltungslaufbahn ein und war von 1922 bis 1932 Landrat der preußischen Provinz Westfalen . 1931 wurde er zum Oberbürgermeister von Münster gewählt, aber 1933 von den Nationalsozialisten entlassen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von den Alliierten als Oberbürgermeister wieder eingesetzt und wechselte 1946 auf den Posten des Oberstadtdirektors .

Nach ihm benannt ist der vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe verliehene Karl-Zuhorn-Preis .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Zuhorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Zuhorn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de