fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Kohlhase: 28.01.2006 01:07

Hermann Kohlhase

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Hermann Kohlhase (* 24. April 1906 in Bielefeld; † 3. Dezember 2002 in Düsseldorf) war ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker ( FDP ).

Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau und wurde nach der Promotion 1936 Stadtassessor in Bielefeld. Ab 1938 Referent beim Deutschen Gemeindetag , amtierte er 1940 bis 1945 als Direktor der Gemeindeverwaltungs- und Sparkassenschule in Düsseldorf. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er ab 1947 als Rechtsanwalt.

Kohlhase schloss sich der FDP an und war 1952 bis 1954 Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld. 1954 bis 1962 gehörte er als Abgeordneter dem Landtag Nordrhein-Westfalen an.

Von Februar 1956 bis Juli 1958 amtierte Kohlhase in der SPD -geführten Regierung unter Ministerpräsident Fritz Steinhoff als Minister für Wirtschaft und Verkehr. 1962 bis 1966 war er Staatssekretär im Kultusministerium des Landes. In der Regierung Kühn war er dann 1966 bis 1970 Landesminister für Landesplanung, Wohnungsbau und öffentliche Arbeiten.

Neben seiner politischen Tätigkeit war Kohlhase Vorsitzender des Verbands der Rheinischen Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümer.

Siehe auch: Kabinett Steinhoff - Kabinett Kühn I

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Kohlhase aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Kohlhase verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de