fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westfälische Nachrichten: 03.02.2006 19:28

Westfälische Nachrichten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlagshaus Aschendorff, Sitz der Redaktion
Verlagshaus Aschendorff, Sitz der Redaktion
Geschäftsstelle der Westfälischen Nachrichten am Prinzipalmarkt in Münster
Geschäftsstelle der Westfälischen Nachrichten am Prinzipalmarkt in Münster

Die Westfälischen Nachrichten, die im Aschendorff Verlag erscheinen, sind die auflagenstärkste Zeitung im Münsterland.

Sie kooperiert mit der Zeitungsgruppe Münsterland (ZGM), der sie den Mantel liefert. Die Mantelredaktion hat ihren Sitz in Münster. Neben dieser befinden sich im Verlagshaus an der Soester Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs auch die münstersche Lokalredaktion sowie die Verwaltung des Verlages.

Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten ist Dr. Norbert Tiemann. Sein Stellvertreter ist Wolfgang Kleideiter. Politisch gehört das Blatt dem konservativen Spektrum an. Kirchliche Themen nehmen einen breiten Raum ein.

Lokalredaktionen, die unmittelbar zum Verlag gehören, gibt es in Westerkappeln, Lengerich, Greven, Steinfurt, Nottuln, Lüdinghausen, Drensteinfurt, Sendenhorst, Warendorf, Telgte, Gronau und Ahlen.

Partner der Zeitungsgruppe Münsterland haben ihren Sitz in Ibbenbüren (Ibbenbürener Volkszeitung), Rheine (Münsterländer Volkszeitung), Ochtrup (Tageblatt für den Kreis Steinfurt) und Coesfeld.

Daneben gehört auch das Jugend-Magazin "Lenz" zu den Westfälischen Nachrichten, welches freitags der Auflage beiliegt und kostenlos in ganz Münster verteilt wird.

Insgesamt lag die Auflage im 2. Quartal 2004 laut IVW bei rund 218.000 Exemplaren. Einen Großteil macht dabei die Hauptausgabe Münster (umfasst Münster und zahlreiche Umlandgemeinden) mit rund 107.000 Exemplaren aus.

In ihrem Kerngebiet konkurrieren die WN mit der Münsterschen Zeitung, im Kreis Warendorf mit der in Oelde erscheinenden Glocke und in ihren Randgebieten mit der Neuen Osnabrücker Zeitung, und dem Westfälischen Anzeiger.

Geschichte

Die Westfälischen Nachrichten sind am 3. August 1946 erstmals erschienen. Die Vorgängerzeitung, der "Münsterische Anzeiger", war im Jahr 1937 von den NS-Machthabern entschädigungslos enteignet worden. Da die alte Druckerei 1946 noch zerstört war, wurden die Westfälischen Nachrichten im Verlagshaus Holterdorf in Oelde gedruckt. Ab 1949 erfolgte die Produktion der Zeitung wieder im Druckhaus in Münster. Erste Lizenzträger der Westfälischen Nachrichten waren der ehemalige Reichstagsabgeordnete Franz Bornefeld-Ettmann, Dr. Gottfried Hasenkamp und der Mitinhaber der Aschendorffschen Verlagsbuchhandlung Friedrich Leopold Hüffer.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westfälische Nachrichten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westfälische Nachrichten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de