fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserschloss Darfeld: 28.01.2006 22:24

Wasserschloss Darfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wasserschloss Darfeld
Das Wasserschloss Darfeld

Das Wasserschloss Darfeld ist ein historisches Gutshaus in der Nähe des Dorfes Darfeld, Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen.

Schloss Darfeld wurde als sehr ehrgeiziges Projekt in den Jahren 1612 - 1616 von dem Bildhauer Gerhard Gröninger auf den Grundmauern des seit dem 13. Jahrhundert bekannten Hauses Darfeld errichtet. Das heute zweiflügelige Gebäude sollte ursprünglich als achtflügeliger Rundbau im Barockstil ausgeführt werden, was wegen Streitigkeiten zwischen dem Auftraggeber, Ritter Jobst von Vörden, und dem Architekten allerdings nie zu Stande kam. Vermutlich wegen Geldmangel wurde das Schloss an mehrere Eigner weitergegeben, bevor es 1680 schließlich in den Besitz des Droste zu Vischering überging.

1899 wurde das Gutshaus bei einem Brand schwer beschädigt, um im Jahr 1902 durch den Architekten Hermann Schaedler - teils originalgetreu, teils mit neuen Elementen im Neo-Renaissancestil - neu errichtet zu werden.

Schloss Darfeld gehört zu den eindrucksvollsten Erscheinungen auf der sog. 100-Schlösser-Route durch das Münsterland. Architektonisch fällt es u.a. auch deshalb aus dem Rahmen, weil es nur zu Repräsentationszwecken gebaut wurde und nie als Wehranlage geplant war. Wie viele Schlösser im Münsterland ist das Schloss Darfeld heute in Privatbesitz und wird noch bewohnt.

Daher ist Schloss Darfeld leider nicht von Innen, sondern nur von Außen (aus der Ferne) zu besichtigen. Führungen werden leider nicht angeboten.

Weblinks


Koordinaten: 52° 1' 14.63" N 7° 15' 39.37" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserschloss Darfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserschloss Darfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de