fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teufelssteine (Heiden): 10.02.2006 19:17

Teufelssteine (Heiden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Teufelsteine sind das Wahrzeichen der Gemeinde Heiden und finden sich dementsprechend auch im Wappen der Gemeinde wieder.

Der Legende zufolge erhielten die Teufelsteine ihren Namen, nachdem der Teufel auf dem Weg nach Aachen war, um den dortigen Dom zu zerstören. Auf dem Rücken trug er einen großen Sack mit den bis heute in Heiden liegenden Steinen. In Heiden nun traf er einen Schusterjungen, welcher mehrere Paar zerschlissene Schuhe bei sich trug. Diesen fragte er, wie weit es denn noch bis Aachen sei. Der Schusterjunge, der die Steine auf dem Rücken des Teufels sah, ahnte, dass der Teufel nichts Gutes im Sinn hat. Deshalb zeigte er dem Teufel die Schuhe und erklärte, dass er selber gerade aus Aachen zurück käme und auf dem Weg bis nach Heiden all die Schuhe zerschlissen hätte, weil es soweit entfernt wäre. Der Teufel war daraufhin so entzürnt, dass er die Steine auf den Boden warf und von dannen zog.

In Wirklichkeit sind die Heidener Teufelsteine Findlinge aus einer Eiszeit, welche von den damaligen Bewohnern der Gegend in diese Form gebracht wurden und ihnen als Grabstätte dienten - die Teufelsteine sind also tatsächlich ein sog. Hünengrab .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teufelssteine (Heiden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teufelssteine (Heiden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de