fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei Stadtlohn: 06.10.2005 01:25

Schlacht bei Stadtlohn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht bei Stadtlohn wurde während des Dreißigjährigen Kriegs am 6. August 1623 zwischen den Truppen des protestantischen Feldherrn Christian von Braunschweig-Wolfenbüttel und dem Heer der Katholischen Liga unter Graf Tilly ausgefochten. Die Schlacht endete mit einer schweren Niederlage für Christian von Braunschweig.

Ein von Christian im Sommer 1623 unternommener Versuch, aus dem niedersächsischen Reichskreis einen neuen Ausgangspunkt einer Erhebung gegen den habsburgischen Kaiser zu machen, scheiterte. Daraufhin wollte sich Christian mit seinem 15.000 Mann starken Heer in die Niederlande begeben, wo sich sein Dienstherr Friedrich V. von der Pfalz und vor allem dessen Gattin Elisabeth Stuart aufhielten. Am Morgen des 6. August traf Christian wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt auf ein Heer der Katholischen Liga unter dem Befehl des Grafen Tilly . Christian postierte seine Truppen auf einem Hügel, der teilweise von sumpfigem Gelände umgeben war. Dieser Geländevorteil trat jedoch in den Hintergrund, da die Soldaten der Liga zahlenmäßig überlegen und deutlich kriegserfahrener waren. Das Liga-Heer richtete äußerst schwere Verluste unter seinen protestantischen Gegnern an. Etwa zwei Drittel der von Christian befehligten Soldaten wurden getötet oder gefangen genommen. Die Verluste auf protestantischer Seite waren dermaßen hoch, dass Tillys Truppen nach einiger Zeit auf weitere Angriffe verzichteten.

Bei Einbruch der Nacht erreichte Christian von Braunschweig mit etwa 5.000 Mann die Niederlande. Tross und Geschütze seines Heeres waren den Truppen der Katholischen Liga in die Hände gefallen.

Siehe auch: Liste von Kriegen , Liste von Schlachten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei Stadtlohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei Stadtlohn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de