fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holtrop: 13.01.2006 21:59

Holtrop

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Holtrop war eine Burganlage und zugleich Ortsteil der früheren Gemeinde Niederaußem, heute Bergheim/Nordrhein-Westfalen. Die Burganlage wurde aufgrund des Tagebau Garsdorf 1958 niedergelegt. Durch den Tagebau verschwanden ebenfalls die Orte Frauweiler, Wiedenfeld und Garsdorf

Inhaltsverzeichnis

Anfänge

Die Geschichte der Burg beginnt in der Zeit zwischen 850 und 900 nach Christus, also noch vor der Gründung Niederaußems. Bei archäologischen Untersuchungen fand man Scherben die aus der Zeit datieren.

Im Mittelalter

Im 1196 wird in einer Urkunde zum ersten Mal der Name des Geschlechts derer von Holtrop erwähnt. Bereits zur der Zeit gab es schon ein festes Gebäude, den Wohnturm , der nach mehreren Überfällen wehrhaft ausgebaut wurde. Die Geschichte der Familie Holtrop auf der Burg endet 1479.

Neuer Besitzer wird die Familie von Nesselrode zu Landscheid. 1534 legt ein Mann aus Bergheim Feuer und 1542 zerstören die Truppen Kaiser Karls V. den Wohnturm.

Nach dem Angriff entsteht ein "festes Haus". Der Begriff "Wohnturm" trifft nicht mehr zu. In den folgenden Jahren wechselten die Herren auf der Burg oft. Auch veränderte sich der Bau ständig. Zwischen 1727 und 1738 entstand ein Barock schloss , von dem aber gut hundert Jahre später weite Teile niedergelegt wurden. Vermutlich hatte die Instandhaltung den nunmehr bäuerlichen Gutsbetrieb überfordert.

Das Ende

1958 rückten dann die Braunkohlebagger an. Das Ende war gekommen.

Die Wildjagd zu Holtrop

Eine historische Sage aus dem Mittelalter befasst sich ebenfalls mit der Burg Holtrop. Der Verfasser ist unbekannt.

Die Wildjagd zu Holtrop Da saßen auf Holtrop beim frohen Gelag die Ritter von Bedburg, von Harff und von Laach. Sie zechten und spielten und wurden heiß; Bis der Holtroper sprach "Einen Hauptspaß ich weiß: Morgen zur Früh, wenn die Glocken hallen zur Weihnacht, dann lassen das Jagdhorn wir schallen. Da werden die Frommen die Augen verdrehn! Das sollen die Frauweiler Damen sehen! Schwarz ist der Boden, zum Hetzen noch Zeit. Zu bald sind Felder und Wälder verschneit. Was ist mit für die Jagd, der schlage ein! Das wird ein Hallo im Erfttal sein!" Und der Bedburger murrte: "Ich jage nicht am Christag, wenn auch die Freundschaft bricht." Und der Laacher lachte: "Am Roten Kreuz bin ich um acht zur Hetz und zur Beiz." Und der Chlotar vom Mosterttampe rief aus: "Wenn der Holtroper jagt, bleib ich nicht zu Haus. Im Buchholz an der Eiche breit treffen wir uns um die Mittagszeit zu Imbiß und Trank auf dem Wiesenplan". Und der Holtroper rief: "Topp so wird's getan"

Und als die Ritter den letzten Trank in die Kehle gejagt und die Sonne sank, da trat zum Burgherrn die Burgherrin mild: "O, jage nicht, wenn durch Dorf und Gefild die Weihnachtsglocken zur Kirche laden! Das bringt an Leib und Seele nur Schaden". "Was?! Frauengeplärr und Frömmelei! Wildmeister, schaff morgen die Knappen herbei!"

Der Sturmwind brauste um Turm und um Haus, da zogen die Gäste zum Tore hinaus. Und als die Nacht auf das Ritterhaus sank, fiel nieder im Saal eine Rüstung blank. "Der Alte rumort im Grabe wohl noch," sprach kühl der von Holtrop, "Wir jagen doch!"

Der Morgen dämmerte über der Burg, da drängte der Troß zum Tore sich durch. Und nochmals flehte die Burgherrin mild: "O, jage nicht, wenn durch Dorf und Gefild die Weihnachtsglocken zur Kirche laden! "Plärr du in der Kirche um Gottes Gnaden!" Der Burgherr sprachs und wand` sich zum Troß. Da jäh seiner Frau von den Lippen es floß: "Wer selbst am Christfest jagen mag, mag jagen bis an den jüngsten Tag!" "Das wäre Walhall!" Mit trozigem Wort sprengte der Ritter zur Waldhöh fort.

Da drüben stand schon am Roten Kreuz der Laacher, gerüstet zu Hetzt und Beiz. "Wildheil"! Wie reichte man froh sich die Hand! Da scheut an Roß an Kreuzwegs Rand, und in hohem Bogen der Holtroper schlug in den nassen Acker. Mit einem Fluch zum Kreuz hin rieb er vom Schmutze sich rein. Dann gings mit Knappen und Bracken hinein in den dämmernden Wald, durch die Au, in das Feld. Doch ward kein Wild von Meute gestellt. Da war kein Rehlein im Walde zu schaun. Kein Hase hoppelte über die Au´n; Und wenn auch der Falke zur Höhe flog, mit leeren Fängen er erdwärts zog. Und kesselte man zum glücklichen Fang, ein Tierlein zu bolzen nimmer gelang.

In Weiler kündete Glockenton die Wandlung Bauern und Nonnen schon. Da zog mit Gestampf und Gekläff und Geschrei von der Klause die wilde Jagd vorbei und mischte der Hörner lauter Hall In Gesang und Gebet und Orgelschall. Und stolz, feiner Heldentag bewusst, rief der Holtroper: "Nun zur Johanneslust! Der Bedburger jagt nicht; wir wollen sehen, ob dort seine Tiere die Weihnacht begehn!"

Fort brauste zu Tal der wilde Hauf. Da sprang im Siefen ein Prachthirsch auf. Umringt von der Meute Gekläff und dem Troß, schwengte zu Buchholz nun Reiter und Roß. Und der Holtroper sprengte im Jagen nach vorn und blies zum frohen Hetzen sein Horn. Horch! War das nicht des Harffers Ton? Näher kommt es und näher schon! War ohne die Beute jetzt noch die Pirsch. Jach hetzte zur Höh' er den Renner jung. Schon nah sah er des Hirsches Sprung. Schon hob er zum tödlichen Wurfe den Speer - da ein Bolz vom Dickicht her und traf in mitten ins hastende Herz. Lautlos sank er erdenwärts. Und alle, die kamen, mit Grausen und Graun die versteinten Züge des Sterbenden schaun. "Wer tat den Schuß"? man sinnte und fragt. Einer den anderen beschuldigt, verklagt. Und der Laacher rief: "Die Fehd' künd' ich an dem Harffer; der hat den Schuß getan.

Durch Weiler zog ein trauriger Zug, als gerade die Glocke zum Mittag schlug. Auf grüner Bahre trug man verhüllt des Toten trotziges Jägerbild und trug's durch Dorf und Wald und Au nach Holtrop hin zur Totenschau. Dort brach an der Bahre ein Frauenherz im Weinkrampf zusammen in Graus und Schmerz: "Ich hab dich verflucht bis zum jüngsten Tag. Gott, hör nicht, was zornig die Lippe sprach!"

Im Kloster fand Frieden des Weibes Flehn.

Langs ist's schon her, dass die Tat geschehen. Doch braust der Sturm in der Weihenacht. Durch die Wälder des Erfttals mit donnernder Macht und rasselt am Burgdach, man heute noch sagt: "Gott schütz uns vor Schaden! Der Holtroper jagt!"

Weblinks

http://www.niederaussem.org http://www.buergerverein-auenheim.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holtrop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holtrop verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de