fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erftbahn: 18.02.2006 17:26

Erftbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Erftbahn ist eine Eisenbahnstrecke in Deutschland , Nordrhein-Westfalen, von Düsseldorf nach Köln über Neuss, Grevenbroich, Bedburg (Erft) und Bergheim. Es ist die Kursbuchstrecke 481 der Deutschen Bahn. Die eigentliche Erftbahn verläuft von Neuss nach Horrem. Der Abschnitt Düsseldorf-Neuss ist eine Strecke die gemeinsam von Zügen verschiedener Strecken genutzt wird. Im Bereich von Horrem nach Köln befährt sie die Strecke Köln - Aachen. Eingesetzt werden Dieseltriebwagen der Baureihen 643.2 (Bombardier Talent) und 628 .

Inhaltsverzeichnis

Die Strecke und ihr Name

Die Strecke verläuft ungefähr von Bergheim (Erft) bis Neuss Hbf neben der Erft. Dabei kreuzt die Erftbahn zwischen Gustorf und Bedburg die Erft zweimal und noch einmal kurz vor Bergheim (Erft). Der Abschnitt Gustorf - Bedburg ist der einzige, in dem der Fluss über eine längere Strecke fast parallel zur Bahnlinie verläuft. Ansonsten befindet sich die Erft nicht in unmittelbarer Nähe der Bahngleise.

Streckenverlauf

Km 00 - Düsseldorf Hbf
Km 11 - Neuss Hbf
Km 16 - Holzheim (bei Neuss)
Km 21 - Kap.- Wevelinghoven
Km 26 - Grevenbroich
Km 29 - Gustorf
Km 31 - Frimmersdorf
Km 39 - Bedburg (Erft)
Km 41 - Glesch
Km 43 - Paffendorf
Km 45 - Zieverich
Km 46 - Bergheim
Km 50 - Quadrath-Ichendorf
Km 53 - Horrem
Km 68 - Köln-Ehrenfeld
Km 71 - Köln Hauptbahnhof
Km 72 - Köln Messe/Deutz

Auf der Strecke verkehren Züge durchgehend von Düsseldorf nach Köln. Zusätzlich verkehren Züge im Bereich Neuss - Grevenbroich und Bedburg (Erft) - Horrem.

Merkmale und Besonderheiten

Zwischen Neuss und Horrem ist die Strecke zwischen Holzheim bei Neuss und Grevenbroich zweigleisig. Bis auf die Bahnhöfe Neuss, Grevenbroich und Horrem ist die Strecke Neuss-Horrem nicht elektrifiziert, sie besitzt also keine Oberleitung .

Im Bahnhof Grevenbroich wird die Erftbahn von der Strecke Mönchengladbach - Köln gekreuzt

Züge, die von und nach Köln verkehren, fahren am Bahnhof Horrem in Sichtweite vorbei. Dies ist baulich bedingt nicht anders möglich, es ist jedoch geplant, dort einen weiteren Bahnsteig anzulegen.

Geschichte

Am 1. September 1869 wurde die Strecke Neuss - Düren eröffnet. Der Streckenverlauf entspricht bis Bedburg (Erft) der oben stehenden Übersicht. Ab Bedburg verlief die Strecke über Elsdorf (Rheinland) weiter nach Düren. Bis zum 1. Juni 1991 fuhren alle Personenzüge auf der Strecke von Neuss nach Düren. Ab dem 27. Mai 1995 wurde der Personenverkehr im Abschnitt Bedburg-Düren eingestellt. Der Abschnitt Düren - Elsdorf wurde ein Opfer des Braunkohlentagebaus Hambach. Der Abschnitt Elsdorf - Bedburg wurde zunächst noch für den Güterverkehr genutzt, später mangels Nachfrage stillgelegt und abgebaut.

Ab dem 2. Juni 1991 fuhren die Züge dann durchgehend von Neuss nach Horrem, in der Hauptverkehrszeit auch nach Köln. Ab dem 15. Dezember 2002 wurde der Zugverkehr nach Köln ganztägig ausgeweitet.

Die Strecke Bedburg-Horrem wurde 1897 als Teil der Bergheimer Kreisbahn eröffnet. Bis zum 27.Mai 1995 war die Linie Bedburg-Horrem eine eigenständige Bahnstrecke.

Der Abschnitt Horrem - Quadrath-Ichendorf war zwischenzeitlich wegen des hohen Güterverkehrsaufkommens elektrifiziert. Mittlerweile wurde die Oberleitung wieder abgebaut.

Bis Mitte der 1970er-Jahre war der Streckenverlauf zwischen Gustorf und Bedburg ein anderer als der heutige. Zwischen den beiden Orten lagen noch der Bahnhof Harff und der Haltepunkt Kaster. Infolge des Braunkohleabbaus der Rheinischen Braunkohlewerke (Rheinbraun) mussten der Ort Harff und die Bahnlinie dem Tagebau weichen. Die Bahnlinie zwischen Gustorf und Bedburg wurde verlegt. Zwischen beiden Orten wurde der den Bahnhof Neurath eingebaut. Der Bahnhof Neurath war kein Personenbahnhof, sondern diente nur als Kreuzungsbahnhof. Ungefähr 20 Jahre später, 1995, baute die Deutsche Bahn den Bahnhof Neurath zurück, da die mittlerweile geringe Zugdichte auf diesem Streckenabschnitt den Bahnhof überflüssig machte.

Die Streckenführung sollte nach Beendigung des Tagebaus wieder auf die alte Trasse gelegt werden, um den Ort Kaster wieder an die Bahnstrecke anzubinden. Dieses Vorhaben ist bis heute nicht umgesetzt worden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erftbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erftbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de