fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Auenheim: 01.02.2006 10:35

Auenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auenheim und die St. Medarduskirche
Auenheim und die St. Medarduskirche
Auenheim ist der kleinste Ortsteil der Stadt Bergheim. In dem kleinen Ort, dass zu allen vier Seiten von Industrieanlagen des Energieerzeugers RWE-Power eingekreist ist, leben gut 700 Menschen. Der Ausländeranteil beträgt etwa 30 Prozent.

Einen weiteren Ort namens Auenheim gibt es in der Stadt Kehl in Süddeutschland.

Inhaltsverzeichnis

Vor- und Frühgeschichte

Die ältesten Zeugnisse menschlichen Daseins stammen aus der jüngeren Steinzeit und gehen auf 4000 v. Chr. zurück. Ein Faustkeil aus dieser Zeit wurde 1984 bei der Feldbestellung unweit von Auenheim gefunden. Geräte aus Feuerstein, Beile und Klingen aus der jüngeren Steinzeit wurden bei Begehungen und bei der Feldarbeit auf den Fluren des Ortes gefunden.

Aus der Zeit der Römer stammen Aschekisten und Grabbehälter. Sie wurden bei den Arbeiten für die Brikettfabrik Fortuna-Nord gefunden. Sie stehen heute Bedburger Schloss.

Mit dem Rückzug der Römer im 5. Jahrhundert besiedelten die Franken das Rheinland. Sie siedelten in der Nähe von Wasserläufen und legten Höfe an. Zwar sind heute in Auenheim keine Höfe aus der Frankenzeit mehr erhalten, allerdings lässt die Siedlungsstruktur Rückschlüsse auf die frühere Bebauung schließen. Um 1100 kamen die Ziesterziensermöche nach Auenheim. Ihre Wurzeln liegen in Frankreich, dort lebten sie nach den Regeln des hl. Benedikt. Sie bearbeiteten das Land, rodeten Wälder und legten Sümpfe trocken. Das Hauptkloster der Mönche war das Kloster Kamp am Niederrhein. Den ersten Nachweis über den Bestand von zwei Höfen der Abtei in Auenheim finden wir in einer Urkunde des Klosters Rolandswerth von 1143.

Die Mönche zogen sich im Laufe der Jahre nach und nach aus Auenheim zurück. Im Jahr 1280 verkauften sie einen ihrer Höfe an den Deutsch-Ritter-Orden . Dieser Hof war der heutige Ordenshof.

Der Deutsch-Ritter-Orden

Der Deutsch-Ritter-Orden sah seine Hauptaufgabe in der Christianisierung und Kultivierung Europas. Die hohe Zeit des Ordens begann im Jahre 1309 durch den Umzug der Gemeinschaft von Venedig in die Marienburg. Nach dem Kauf des heutigen Ordenshofes bauten sie Auenheim weiter aus und errichtete eine neue Kirche. Ãœber die Jahre sank aber der Stern des Deutsch-Ritter-Ordens in Auenheim wieder.

Dorfmittelpunkt, der Ordenshof
Dorfmittelpunkt, der Ordenshof

In der Neuzeit

Mit dem Einmarsch der Franzosen endete der Einfluss der Abteien und Orden. Auenheim wurde der Mairie Bedburg zugeschlagen. Auch unter der Herrschaft der Preußen gehörte Auenheim weiter zur Stadt Bedburg.

Durch den Beginn des Bergbaus im Rheinischen Revier wurde Auenheim größer. Überall taten sich nun Braunkohlengruben auf. Mit Beginn des zweiten Weltkrieges begann auch der Bau der Brikettfabrik Fortuna-Nord zwischen Niederaußem und Auenheim. In den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Tagebau Fortuna-Garsdorf aufgeschlossen und schließlich kam zu Beginn der sechziger Jahre der Bau des Kraftwerkes Niederaußem hinzu.

Durch die kommunalen Neugliederung (Köln-Gesetz) 1975 kam Auenheim als neuer Stadtteil zur Kreisstadt Bergheim.

Auenheim heute

Auenheim ist mit seinen gut siebenhundert Einwohnern der kleinste Stadtteil in Bergheim. Durch den Bau der Rheinbraun-Siedlung kamen viele ausländische Mitbürger in den Ort, die sich gut ins Ortsleben integriert haben. Das Zusammenleben ist geprägt von gegenseitigem Miteinander. Der im oberen Teil erwähnte Ordenshof befindet sich im Besitz der Stadt Bergheim und wurde nicht zuletzt auf Bestreben von Ortsvorsteher Klaus Gülden und Norbert Esser, dem Vorsitzenden der Heimatfreunde von Niederaußem und Auenheim e.V., aufwendig saniert. Heute ist der Ordenshof das meistgenutzte Bürgerhaus in Bergheim. In zwei schön gestalteten Räumen finden heute bis zu 90 Personen Platz. Wegen der großen Beliebtheit sind hier keine kurzfristigen Termine zu haben.

Direkt am Ordenshof befindet sich auch der historische Backofen aus dem alten Backhaus in Niederaußem. Bei Festen findet man hier Klaus Gülden und seine Mitstreiter vom Bürgerverein „St. Florian“ Auenheim 1991 e. V.. Das Auenheimer Brot ist weit über die Ortsgrenzen bekannt. Neben dem Ofen steht auch das fest installierte Festzelt für Veranstaltungen an Vatertag, Karneval, Silvester oder Kirmeszeiten.

Weblinks

http://www.buergerverein-auenheim.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Auenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Auenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de