fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Möhnesee (Gemeinde): 25.10.2005 14:13

Möhnesee (Gemeinde)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf ngw.nl
Lage der Gemeinde Möhnesee in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Arnsberg
Kreis : Soest
Fläche : 123,38 km²
Einwohner : 11.429 (30. Jun. 2004)
Bevölkerungsdichte : 92 Einw./km²
Höhe : 226 m ü. NN
Postleitzahl : 59519
Vorwahlen : 02924, 02925 (Brüllingsen, Ellingsen, Völlinghausen)
Geografische Lage : 51° 30' n. Br.
8° 8' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : SO
Gemeindeschlüssel : 05 9 74 032
Gemeindegliederung: 18 Ortsteile
Adresse der Gemeindeverwaltung: Hauptstraße 19
59519 Möhnesee
Website: www.moehnesee.de
E-Mail-Adresse: Gemeinde@Moehnesee.de
Politik
Bürgermeister : Gerd Brune

Möhnesee ist eine Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde Möhnesee befindet sich im Kreis Soest südlich von Soest am nordwestlichen Rand des Naturparks Arnsberger Wald rund um den Möhnesee.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Soest im Norden, Warstein im Osten, Arnsberg im Süden und Ense im Westen.

Stadtgliederung

Die Gemeine Möhnesee teilt sich in 18 Ortsteile auf:

Geschichte

Die Gemeinde Möhnesee ist am 1. Juli 1969 aus dem Amt Körbecke entstanden. Die meisten Ortsteile allerdings sind schon ca. 1000 Jahre alt. Im Zentrum der Gemeinde, Körbecke, ist bis zur Zerstörung durch Bomber im Zweiten Weltkrieg 1945 die größte Steinbrücke Europas über den See zum Körbecker Südrand gebaut worden. Sie wurde in den 60er Jahren durch eine Fußgängerbrücke ersetzt. Die Körbecker Pfarrkirche wurde im 18.Jahrhundert errichtet. Die Sperrmauer der Möhnetalsperre liegt im Ortsteil Günne. Nach langer Bauzeit wurde sie am 12. Juli 1913 eingeweiht. Im Mai 1943 wurde sie von Luftminen zerstört, aber schon im Oktober des selben Jahres konnte sie ihren Betrieb wieder aufnehmen. Die Besiedlung fand größtenteils um den See statt. Vor dem Bau der Möhnetalsperre war die Besiedlung zumeist im Flußtal; mit dem Bau der Sperrmauer mußten Tausende umgesiedelt werden.

Ungefähr alle zehn Jahre wird die Talsperre zu Wartungsarbeiten gänzlich geleert. Dann kann man an einigen Stellen noch die Grundmauern der Besiedlung bis ins 19. Jahrhundert sehen, z.B. am Stockumer Damm.

Religionen

Im Wesentlichen christlich , meist römisch-katholisch , in geringerem Umfang evangelisch . Die Gemeinde hat kaum ausländische Einwohner. Daher sind andere Glaubensrichtungen kaum vertreten.

Eingemeindungen

Die früher selbständigen Dorfgemeinden wurden im Zuge der Kommunalreform in Nordrhein-Westfalen 1974 eingemeindet. Körbecke als größter Ort wurde Sitz der Gemeindeverwaltung Möhnesee.

Politik

Gemeinderat

  • CDU 14 Sitze
  • SPD 6 Sitze
  • Grüne 2 Sitze
  • FDP 2 Sitze
  • FW 6 Sitze (4 Sitze BG, 2 Sitze Andere)

Bürgermeister

Gerd Brune ( parteilos )

Wappen

Das Wappen ist zeigt in der oberen Hälfte ein schwarzes Kreuz auf grauem Grund, in der unteren Hälfte ist Wasser dargestellt. Außerdem ist ein grauer Adler dargestellt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die Drüggelter Kapelle
Die Drüggelter Kapelle
  • Talsperre: näheres hier
  • St.Pankratius- Pfarrkirche in Körbecke: Fast 300 Jahre alte Kirche, dessen kunstvolle Inneneinrichtung vom Belecker Heinrich Stütting
  • Drüggelter Kapelle in Delecke: in Anlehnung an die Grabeskirche in Jerusalem erbaute Kapelle
  • Landschafts-Informationszentrum in Günne
  • Bismarckturm
  • Wameler Kanzelbrücke
  • Torhaus auf dem Rennweg südlich von Delecke

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Gemeinde Möhnesee ist landwirtschaftlich geprägt; viele Ortsteile liegen in der Soester Börde, einer der fruchtbarsten Ackerbaulandschaften Deutschlands.

Am Möhnesee selbst herrscht die Tourismusbranche vor. In den nördlichen Ortsteilen Möhnesees gibt es vor allem Bauernhöfe, aber auch die Gewerbeparks Echtrop und Wippringsen, die verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahn A44 liegen.

Ansässige Unternehmen

Der Computer-Hersteller und -Vertriebskette ATELCO hat seinen Firmensitz im Gewerbepark Echtrop.

Öffentliche Einrichtungen

Die Gemeinde Möhnesee hatte bis zum Jahre 2004 zwei Standorte der Bundeswehr (FlaRakGrp 21) an der Haarhöhe bei Echtrop, die in den 1970er Jahren von den früheren Besatzungsmächten Großbritannien und Kanada übernommen wurden. Zur Zeit (August 2005) stehen diese Liegenschaften leer, eine weitere Nutzung ist ungewiss.

Am Körbecker Südrand gibt es eine große Jugendherberge.

Bildung

In der Gemeinde Möhnesee gibt es keine weiterführenden Schulen, aber vier Grundschulen:

  • Pankratius-Schule Körbecke
  • Heidbergschule Völlinghausen
  • St. Antonius-Schule Günne
  • Möhnesee-Schule Körbecke

Die Volkshochschule Soest hat eine Zweigstelle in Möhnesee.

Literatur

Albert Renger-Patzsch : "Der Wald", Großbildband mit Fotografien aus dem Arnsberger Wald , 1950er Jahre

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Möhnesee (Gemeinde) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Möhnesee (Gemeinde) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de