fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwaney: 22.01.2006 19:25

Schwaney

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Schwaney (240 m - 395 m über N.N.) liegt am westlichen Fuß des Eggegebirges, ist ein Ortsteil der Gemeinde Altenbeken und gehört zum Kreis Paderborn.

Geschichte

Der Ort wird erstmalig 970 (unter der Bezeichnung Ecwordinghusen) urkundlich erwähnt. Der Ortsname leitet sich aus der Bezeichnung Suanecghe, einem früheren innerhalb der Gemarkung befindlichen Weiler, her. Mitte des 14. Jahrhunderts besitzt der Ort kurzzeitig Stadtrechte. In diesen Zeitraum fällt auch die Errichtung eines bischöflichen Wasserschlosses, das aber bereits 1380 durch eine Fehde innerhalb des Paderborner Landadels wieder zerstört wird. Danach stand der Ort unter massgeblichem Einfluss der Ritter des nahe gelegenen Stiftes Heerse (heute im Nachbarort Neuenheerse gelegen).

Das Ortbild wird durch zahlreiche die Talebene in Richtung Westen durchfliessende Gewässer, die früher auch als Wasserwege zum Transport verwendet wurden, gekennzeichnet und wurde zweimal durch 2 Großbrände (zunächst im 7-jährigen Krieg 1762 und zuletzt 1895) erheblich verändert. Dem letzten Brand fällt auch die Pfarrkirche zum Opfer. Die heutige, im neugotischen Stil aus heimischen Egge-Sandstein errichtete Pfarrkirche St. Johannes Baptist wurde im Oktober 1898 eingeweiht.

Heute (Ende 2005) hat der Ort ca. 3000-3500 Einwohner.

Wirtschaft

Zwar ist die Landwirtschaft heute noch prägend für das Ortsbild, bedingt durch die Nähe zur Kreisstadt Paderborn (15 km) ist deren wirtschaflicher Einfluss heute aber wesentlich. In der jüngeren Vergangenheit kam es trotz der Steigerung der Einwohnerzahl zu einer Reduzierung lokaler Beschäftigungmöglichkeiten sowie von Geschäften zur Deckung des primären Bedarfs.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Johannes Baptist
  • Bildstock des heiligen Antonius
  • Haus Glunz mit Torgericht aus dem Jahre 1795
  • Dunetal in nord-westlicher Richtung
  • Zahlreiche Wander- und Radwege in der Umgebung (reizvoll sind hier speziell die Wege entlang und über den nahe gelegenen Eggekamm in Richtung Bad Driburg)

Ortschronik

Anlässlich des seinerzeit bevorstehenden 1000-jährigen Jubiläums wurde eine umfangreiche Chronik (Heinz Küting: Schwaney - Geschichte eines tausendjährigen Siedlungsraumes, Eigenverlag der Gemeinde Schwaney, 1963) durch den damaligen Ortsheimatpfleger Heinz Küting verfasst.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwaney aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwaney verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de