fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theologische Fakultät Paderborn: 03.01.2006 01:38

Theologische Fakultät Paderborn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Theologische Fakultät Paderborn wurde am 10. September 1614 von Fürstbischof Dietrich IV. von Fürstenberg gegründet.

Sie ist damit die älteste Hochschule Westfalens.


Papst Paul V. bestätige mit dem Breve In supereminenti vom 2. April 1615 die Hochschule als Universität mit Theologischer und Philosophischer Fakultät. Durch ein Diplom vom 14. Dezember 1615 bestätigte Kaiser Matthias die beiden Fakultäten und priviligierte sie mit Promotionsrecht.

Im Zuge der Säkularisation wurde durch den König von Preußen am 18. Oktober 1818 die Aufhebung verfügt; jedoch wurde sie nicht ausgeführt und durch Allerhöchsten Erlass vom 16. April 1836 wurde die Verfügung zurückgenommen. Seit dem 16. März 1917 trug die Hochschule die Bezeichnung Philosophisch-Theologische Akademie.

Papst Paul VI. gab mit Dekret vom 11. Juni 1966 der Hochschule den Rechtsstatus einer Theologischen Fakultät und bestätigte nochmals ihre Rechte, akademische Grade zu verleihen. Die sich darauf beziehende Urkunde des Kultusministeriums von Nordrhein-Westfalen ist datiert mit dem 14. Oktober 1966 .

Die Hochschule verleiht heute die Titel des Diploms, des Lizentiats, des Doktorats und der Habilitation in katholischer Theologie. Seit dem Wintersemester 1999/2000 existiert zudem der Diplom-Aufbaustudiengang der Caritaswissenschaften.

Träger der Fakultät ist der Erzbischöfliche Stuhl zu Paderborn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theologische Fakultät Paderborn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theologische Fakultät Paderborn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de