fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TBV Lemgo: 16.02.2006 17:31

TBV Lemgo

Wechseln zu: Navigation, Suche
TBV Lemgo
Basisdaten
Trainer: Volker Mudrow
Geschäftsführer: Fynn Holpert
Mitglieder: ca. 1300
Hauptsponsor: Herforder Pils
Vereinsfarben: Blau-Weiß
Hauptspielstätte: Lipperlandhalle/Lemgo
Homepage: TBV Lemgo
Anschrift: TBV Lemgo GmbH & Co. KG

Kramerstr. 1
D-32657 Lemgo
Telefon:
(0 52 61) 28 83-33
(0 52 61) 28 83-34
(Kartenvorverkauf und Fanshop)
Telefax:
(0 52 61) 28 83-35

Der TBV Lemgo ist ein Sportverein aus Lemgo, Ostwestfalen-Lippe.

Der Verein wurde 1911 unter der den Namen Ballsportverein Lemgo 1911 gegründet, bevor er 1942 den heutigen Vereinsnamen Turn- und Ballspielverein Lemgo von 1911 erhielt.

Der TBV Lemgo hat ca. 1.300 Mitglieder. Bekannt wurde der Verein vor allem durch die Erfolge seiner Handballabteilung.

Inhaltsverzeichnis

Handball beim TBV Lemgo

Allgemeines

Der Aufstieg zu einem der besten deutschen Handballvereine ging langsam, aber beständig vor sich. Im Gründungsjahr der Handball-Bundesliga spielte der Verein noch in der Oberliga, 1981/82 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga, seit der Saison 1983/84 spielt der TBV Lemgo in der höchsten Spielklasse, in der er sich in über einem Jahrzehnt solider Arbeit kontinuierlich von einem Abstiegskandidaten zu einer Spitzenmannschaft entwickelte. 1995 konnte mit dem nationalen Pokalsieg der erste wichtige Titel errungen werden. 1997 war das bislang erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte. Erstmalig konnten innerhalb einer Saison der Meistertitel, der Deutsche Pokalsieg sowie der Gewinn des Supercups gefeiert werden.

Größte Erfolge

  • Deutscher Meister 1997, 2003
  • Deutscher Pokalsieger 1995, 1997, 2002
  • Europapokalsieger der Pokalsieger 1996
  • Supercupgewinner 1997, 1999, 2002, 2003

Kader für die Saison 2005/06

Nr. Nationalität Name Position
1 Deutscher Carsten Lichtlein TW
12 Deutscher Jörg Zereike TW
16 Deutscher René Selke TW
3 Deutscher Sven-Sören Christophersen RL, RM
4 Deutscher Daniel Stephan RL, RM
5 Deutscher André Tempelmeier RA
7 Deutscher Sebastian Preiß KM
8 Deutscher Christian Schwarzer KM
9 Isländer Ásgeir Örn Hallgrímsson RR , RA
10 Deutscher Max Ramota RL, RR
11 Deutscher Volker Zerbe RR
15 Deutscher Florian Kehrmann RA
17 Deutscher Michael Binder LA
22 Deutscher Markus Baur RM
23 Isländer Logi Geirsson LA , RL, RM
31 Deutscher André Kropp LA , KM
39 Tscheche Filip Jícha RL

Ehemalige Spieler

  • Marc Baumgartner
  • László Marosi
  • Christian Ramota

Zugänge zur Saison 2006/07

  • Michael Hegemann
  • Tamás Mocsai

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TBV Lemgo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TBV Lemgo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de