fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Residenzweg Detmold: 11.12.2005 14:07

Residenzweg Detmold

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Residenzweg um Detmold ist ein insgesamt 57 km (2. Teilstrecke ca. 15 km) langer Wanderweg von Lage, über das ehemalige Gut Ottenhausen, zum Meschesee im Ortsteil Detmold-Pivitsheide, Schwarzenbrinker Straße. Er führt durch das Hasselbachtal und vorbei an Donoperteich und Krebsteich nach Detmold-Hiddesen. Von dort geht er durch das Heidental, Maiweg, Hermannsweg , durch das Tal der Berlecke, Allee, in die Kernstadt zum Residenzschloss von Detmold. Auch das Hermannsdenkmal wird passiert.

Donoperteich

Der Donoperteich wurde auf Geheiß von Siomon Heinrich 1683 für die Fischzucht angestaut und nach dem Kammerherrn von Donop benannt. Er wurde zunächst mit Forellen und Karpfen besetzt. In der Nähe finden sich mehrere bronzezeichtliche Grabhügel. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Hiddeser Bent, ein Hochmoor . In dieser Mulde herrscht ein feucht-kühles Klima, welches das Wachstum von Torfmoosen begünstigt, die sich über Jahrtausende zu einer bis zu zwei Metern dicken Torfschicht über der nährstoffarmen Sandschicht mit wasserstauendem Untergrund herausgebildet haben. 1925 wurde es zum Heimatschutzgebiet erklärt, seit 1950 zum Naturschutzgebiet. Im umliegenden Wald gibt es etliche vor über 200 Jahren gepflanzte Masteichen und Mastbuchen.

Lippe

Lippe wurde benannt nach dem gleichnamigen Fluss, der allerdings nirgends durch den Ort fließt. Auf einer Insel im Fluss lag die Stammburg der edlen Herren zur Lippe. Im Jahr 1123 wird der Edelherr Bernhard I. in einer Urkunde erwähnt. Das Land ist ein ehemaliges Fürstentum und seit 1528 Reichsgrafschaft. Seit 1803 führt Lippe die Bezeichnung "Fürstliches Haus Lippe-Detmold". 1789 wurde Lippe in den heute fast identischen Grenzen durch den deutschen Kaiser in Wien zum Reichsfürstentum erhoben. Aus Anlass der Novemerrevolution entsagte der Fürst Leopold IV. am 12. November 1918 dem Thron. Nachdem zunächst der Lippische Volks- und Soldatenrat die Staatsgewalt kurzzeitig übernahm, existierte der lippische Staat als Republik (Freistaat Lippe). Nach der Gleichschaltung während des Nationalsozialismus errichtete die britische Militärregierung am 17. April 1945 erneut das Land Lippe und ernannte Heinrich Drake zum Landespräsidenten. In Artikel 3 der Verordnung heißt es: " die Landesflagge ist gelb-rot. Das Landeswappen besteht aus einem silbernen Schilde, in dessen Mitte sich eine fünfblättrige Rose befindet, die mit Gold abgesetzt ist". Mit der Unterzeichnung der sogenannten Punktationen erlosch das Land Lippe 1947 und es entstand der Landesverband. Aus den Kreisen Detmold und Lemgo entstand im Rahmen der Kommunalreform 1972 der Kreis Lippe.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Residenzweg Detmold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Residenzweg Detmold verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de