fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopoldinum (Detmold): 05.01.2006 02:39

Leopoldinum (Detmold)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jahr 2002 feierte das Leopoldinum in Detmold sein 400jähriges Jubiläum.

Geschichte

Als Graf Simon VI. zur Lippe 1602 eine Provinzialschule in Detmold gründete, ahnte niemand, welch wechselhafte Geschichte er damit einleitete. 1684, 1806, 1835, 1841, 1907, 1949, 1987 sind weitere Stationen dieser Geschichte, die meist mit glanzvollen Ereignissen und Höhepunkten des Schullebens verbunden sind. 1833 erhielt das Gymnasium den Namen, den es noch heute trägt, Leopoldinum, zu Ehren von Fürst Leopold II., nach dem Umzug in den klassizistischen Neubau in der Leopoldstr. 5, der heutigen Stadtbücherei. In dem Jahr 1841 wurden Realklassen eingerichtet und so mit der Ausschärfung eines naturwissenschaftlichen Profils begonnen. Das Humanistisch-Altsprachliche hatte selbstverständlich weiterhin Bestand. Als nach dem 2. Weltkrieg die Schülerströme nicht mehr an einer Schule zu bewältigen waren, erfolgte 1949 die Trennung in Leopoldinum I (altsprachlich/sprachlich) und Leopoldinum II (mathematisch-naturwissenschaftlich). Seit 1987 sind beide Leopoldinen wieder vereint, die traditionellen Profile prägen die Schule weiterhin.

Das Leopoldinum versteht sich als Gymnasium zwischen Tradition und Fortschritt. Nicht ohne Grund hält man an der Eingangssprache Latein fest, weil diese Sprache sowohl Bestandteil des sprachlichen Profils als auch der altsprachlich-humanistischen Tradition ist, die weiter gepflegt werden sollte. Am Leopoldinum wurde als einem der ersten Gymnasien in Nordrhein-Westfalen der Leistungskurs Informatik eingerichtet. Der Leistungskurs Mathematik/Informatik befindet sich z. Zt. im Schulversuch.

Aktuell

Das Leopoldinum besuchen z. Zt. 1062 Schüler, die von 75 Lehrern unterrichtet werden. Die Schule verfügt über gut ausgestattete Räume, über eine Dreifachturnhalle und über 2 Aulen, in denen Konzerte und Theateraufführungen stattfinden. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften runden das schulische Angebot ab. In ihrer Arbeit wird die Schule von einem Förderverein, der Vereinigung ehemaliger Leopoldiner und zahlreichen Stiftungen unterstützt, u. a. auch der Karl-Doerth-Stiftung. Mit dem nahegelegenen Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium wird im Oberstufenbereich kooperiert, mit der Wirkung, dass den Schülern ein vielfältiges Fächerangebot für Leistungs- und Grundkurswahlen zur Verfügung steht.

Weblinks

Gymnasium Leopoldinum

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopoldinum (Detmold) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopoldinum (Detmold) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de