fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landesverband Lippe: 11.12.2005 09:27

Landesverband Lippe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landesverband Lippe (LVL) ist ein Kommunaler Spitzenverband bzw. Höherer Kommunalverband im Landesteil Lippe von Nordrhein-Westfalen in Deutschland und aufgrund der Lippischen Punktationen entstanden. Der LVL ist nicht mit dem 1953 gegründeten Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu verwechseln.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland neu gegliedert und der Freistaat Lippe musste seine Selbständigkeit aufgeben. Er wurde dem neuen Land Nordrhein-Westfalen angeschlossen. 1949 wurde der Landesverband Lippe gegründet um das ehemalige Fürstliche Vermögen (seit 1919 Landesvermögen) zu verwalten. Der LVL ist für das Gebiet des ehemaligen Fürstentums zuständig und deckt damit einen Teilbereich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ab, mit dem eine intensive Zusammenarbeit und Aufgabenteilung besteht.

Symbol des LVL ist die alte Lippische Rose als Wappen und die quergebalkte gelb-rote Flagge.

Bis heute ist der LVL zuständig für etwa 15.800 Hektar Forstflächen , gut 3.400 Hektar Landwirtschafts -Flächen sowie zahlreiche Kulturdenkmäler (Burgen, Schlösser, Mühlen und weitere Gebäude) und Naturschutzgebiete . Des Weiteren erfüllt er soziale, gesundheitliche, kulturelle und wissenschaftliche Aufgaben.

Der Landesverband betreibt und unterhält unter anderem folgende Einrichtungen:

Weblinks

Wikisource: Lippische Punktationen – Quellentexte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landesverband Lippe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landesverband Lippe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de