fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Drake (Politiker): 20.02.2006 15:41

Heinrich Drake (Politiker)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Drake (* 20. Dezember 1881 in Lemgo, † 12. Juni 1970 in Detmold) war ein deutscher Politiker .

Leben

Er war von 1920 bis 1933 und nach dem 2. Weltkrieg bis dessen Auflösung Landespräsident des Landes Lippe. Drake war Mitglied der SPD seit 1910. Er verhandelte mit dem Land Niedersachsen und dem Land Nordrhein-Westfalen über die Aufnahme des Landes Lippe. Im Jahr 1947 wurden diese Verhandlungen mit den Lippischen Punktationen als Vereinbarung zwischen der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und der Landesregierung des Landes Lippe abgeschlossen.

Ab dem 1. April 1947 war Drake Regierungspräsident des neugeschaffenen Regierungsbezirks Minden-Lippe, der zum 2. Juni 1947 in den Regierungsbezirk Detmold umbenannt wurde.

Von 1949 bis 1952 und von 1956 bis 1966 war Drake Vorsteher des Landesverbandes Lippe.

Von dem Bildhauer Heinrich Drake wurde der Politiker Drake 1971 in einer Büste porträtiert. In Lemgo wurde die Heinrich-Drake-Hauptschule nach ihm benannt.

Weblinks

Wikisource: Lippische Punktationen – Quellentexte

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Drake (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Drake (Politiker) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de