fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gauseköte: 09.02.2006 14:37

Gauseköte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gauseköte ist eine 350 m hochgelegene Passhöhe an der Nahtstelle vom nördlichen Eggegebirge und dem südlichen Teutoburger Wald (Nordrhein-Westfalen, Deutschland ).

Geographie

Sie befindet sich im Kreis Lippe zwischen Detmold und Schlangen westlich des Langenbergs. Die Passhöhe ist über die Landesstraße L 937, die nördliche Fortsetzung der Fürstenallee, die eine Nebenstraße der Straße der Weserrenaissance darstellt, zu erreichen. Die Gauseköte ist von waldreichen Wandergebieten umgeben.

Geschichte

Im Jahr 1194 wurde an der Gauseköte der Bau der hiesigen Falkenburg, von der heute nur noch eine Ruine zu sehen ist, durch Bernhard II. veranlasst. Später wurden unter Fürstin Pauline Teile der Burg zum Ausbau der Gauseköte verwendet.

Ausflugsziele

Nahe der Gauseköste befinden sich diese Sehenswürdigkeiten und geographischen Ziele:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gauseköte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gauseköte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de