fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Extertalbahn: 10.12.2005 09:20

Extertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Extertalbahn ist eine normalspurige elektrifizierte Nebenbahn im Landkreis Lippe in Ostwestfalen .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die zwischen Barntrup und Rinteln durch das Tal der Exter verlaufende Bahn bediente mehrere Stationen z.B das zur Stadt Barntrup gehörende Alverdissen , einige Ortsteile der heutigen Gemeinde Extertal wie z.B. Bösingfeld oder Almena und dem Ortsteil Rintelns Krankenhagen .

Geschichte

Die Extertalbahn wurde zwischen 1927 und 1929 in mehreren Abschnitten eröffnet.Sie sollte den abgelegenen Ortschaften im Tal der Exter eine verbesserte Anbindung an das Schienennetz ermöglichen sowie der ortsansässigen Wirtschaft eine bessere Anbindung an die Wirtschaftszentren bieten. Der Personenverkehr spielte nie eine bedeutende Rolle; auch der Güterverkehr ging in den letzten Jahren ständig zurück.

Seit 1969 verkehrten auf der Extertalbahn nur noch sporadisch Güterzüge. Die ursprüglich bis zum Bahnhof Rinteln Nord durch die Rintelner Altstadt und über die Weserbrücke zum Bundesbahnhof von Rinteln führende Bahn endet nun im Bahnhof Rinteln Süd . Die weiterführenden Gleise wurden zwischenzeitlich abgebaut. Die Extertalbahn fuhr ursprünglich mit Gleichstrom bei einer Spannung von 1500 Volt.

Heute

Auf der Bahnlinie wurde noch bis vor wenigen Jahre ein eher dürftiger Gütertransport durchgeführt. Zur Zeit findet zumindest auf einem Teilstück noch ein Touristenverkehr mit Sonderzügen in den Sommermonaten statt. Zuletzt wurde im Sommer 2005 wiederholt auf einigen Abschnitten die aus Kupferdraht bestehende Oberleitung von Unbekannten entfernt und wohl als Altmetall verkauft, so dass kein Museumszugbetrieb mehr mit Elektrotriebwagen stattfinden kann. Vom Betriebshof im Bahnhof Bösingfeld werden aber weiterhin an einigen Sonntagen Dampfzugfahrten nach Barntrup angeboten.

Weiterhin kann man mit Fahraddraisinen vom Bahnhof Rinteln Süd die Strecke im Sommer bis Alverdissen befahren.

Ob die Oberleitung wieder instandgesetzt wird bleibt abzuwarten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Extertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Extertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de