fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landestheater Detmold: 10.12.2005 09:30

Landestheater Detmold

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landestheater Detmold ist ein Theater mit vier Spielstätten in Detmold und ausgedehnter Tourneetätigkeit.

Lippisches Landestheater
Lippisches Landestheater

Geschichte

1820 entschloss sich Fürst Leopold II. , unterstützt von seiner Mutter Fürstin Pauline, in Detmold ein Hoftheater errichten zu lassen. Er beauftragte den Landesbaumeister von Natorp . Die Grundsteinlegung erfolgte am 18. April 1825 .

Nach nur siebenmonatiger Bauzeit hob sich am 8. November 1825 erstmalig der Vorhang des Hochfürstlich Lippischen Hoftheaters zur Oper Titus, der Gütige von Wolfgang Amadeus Mozart. Zum Direktor des neuen Theaters wurde August Pichler ernannt. Die angesehene Pichlersche Truppe war schon im alten Detmolder Komödienhaus zu Gast gewesen. Auf dem Spielplan stand sowohl Musiktheater als auch Schauspiel. Am Theater wirkten so berühmte Künstler wie Christian Dietrich Grabbe als Autor und gefürchteter Kritiker, Albert Lortzing als Sänger, Schauspieler und Kapellmeister und Johannes Brahms als Chordirektor.

Am 5. Februar 1912 brannte das Theater bis auf die Grundmauern nieder, wurde aber schon in den Jahren des Ersten Weltkrieges mit Spenden der Detmolder Bürger und Geldern des Fürstenhauses wieder aufgebaut. Die laufende Spielzeit konnte im Sommertheater "Neuer Krug" provisorisch zu Ende gebracht werden. Vor der Wiedereröffnung ging das Gebäude des Theaters in die Hände des Freistaates Lippe über und wurde am 28. September 1919 mit Lortzings Oper Undine wieder eröffnet.

Wie alle deutschen Bühnen musste das Theater im Zweiten Weltkrieg am 1. September 1944 seine Pforten schließen. Nach Kriegsende richtete die englische Besatzungsmacht hier ihr Casino ein. Der Spielbetrieb wurde daher ins Detmolder Sommertheater verlegt. Am 5. Juli 1952 erfolgte die Freigabe und der Spielbetrieb normalisierte sich wieder. Generalmusikdirektor wurde Paul Sixt (1908 - 1964), der 1938 mitverantwortlich für die Ausstellung " Entartete Musik " in Düsseldorf war.

Heutiger Spielbetrieb

Inzwischen hat das Landestheater an seinem Stammsitz Detmold vier Spielstätten: das Landestheater selbst mit 650 Plätzen, die Kleine Bühne im Grabbe-Haus mit 80 Plätzen, das Hoftheater im Innenhof, das alljährlich zu jeder Vorstellung unter freiem Himmel 250 Besucher anlockt. Als neue Spielstätte wird nun das Detmolder Sommertheater einbezogen. Dabei haben alle Spielstätten ihren besonderen Reiz und jede auch ihren eigenen Besucherkreis.

Heute präsentiert sich das Landestheater Detmold als größte Reisebühne Europas. Die Hälfte der fast 600 Vorstellungen in der Spielzeit werden außerhalb von Detmold absolviert. Damit erfüllt das Landestheater den kulturpolitischen Auftrag, Städte und Gemeinden ohne eigenes Ensemble mit Theaterkultur zu versorgen. Das Spielgebiet umfasst das gesamte Land Nordrhein-Westfalen und geht auch über die Landesgrenzen hinaus bis nach Belgien und Luxemburg.

Erwähnenswert auch, daß das Landestheater seinen Betrieb als Drei-Sparten-Haus versieht, das heißt seine Zuschauer mit Oper, Ballett und Schauspiel in seinen Bann zieht. Dazu gehört auch ein eigenes Orchester.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landestheater Detmold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landestheater Detmold verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de