fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Desenberg: 30.01.2006 16:22

Desenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Desenberg ist die markanteste Erhebung der Warburger Börde, eines fruchtbaren und relativ ebenen Beckens in Ostwestfalen im Kreis Höxter. Er ist eine von einer Burgruine gekrönte Basaltkuppe und ein Zeugnis der jüngeren Erdgeschichte, des Vulkanismus , aber auch des mittelalterlichen Lehns- und Kriegswesens. Im Nordosten Warburgs ragt der 325 m ü. NN hohe Bergkegel aus der Ebene empor. Seine heutige Form erhielt der Desenberg durch Verwitterung.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Desenberg liegt im östlichen Nordrhein-Westfalen etwa 3,5 Kilometer nordöstlich der Innenstadt von Warburg, 8 Kilometer südlich von Borgentreich sowie 16 Kilometer westlich der Stadt Hofgeismar.

Topografie

Bei dem Desenberg handelt es sich um einen weithin sichtbar einzeln stehenden Berg vulkanischen Ursprungs der aus Basaltgestein besteht und eine Höhe von 325 Metern über NN besitzt. Der kegelförmige Berg überragt somit um etwa 140 Meter das umliegende Gebiet der eher flachen Börde.

Geschichte und Mythologie

Oberflächenfunde belegen, dass im Umfeld des Desenberges schon früh Menschen gelebt haben. In der Vorzeit war der Berg wahrscheinlich eine germanische Kultstätte, an dem auch die Gefallenen nach Walhalla übergeben wurden. Ähnlich der Walküren trugen die Idisen (auch " Disen "), weibliche Schutzhalbgötter, die Helden in die heiligen Hallen. Nach ihnen wurde der "Diesenbeg" benannt. Das Wort Desenberg erscheint zuletzt in alten Urkunden, womit auch der Name des am Fuße des Berges gelegenen Daseburg zusammenhängt.

In Zusammenhang mit dem Desenberg wird oft die Sage um den Spiegelritter gebracht, in der ein tapferer Sachse einen auf dem Berg lebenden Drachen durch das Spiegelbild in seinem Schild erschrecken und töten kann. Hierauf dürfte auch der Name des Adelgeschlechts "von Spiegel (zum Desenberg)" (z.B. Witukind von Spiegel zum Desenberg oder Heinrich III. von Spiegel zum Desenberg zurückgehen, dessen Wappen im Rückbezug auf die Heldentat drei Spiegel zeigt.

Die Burg auf dem Desenberg hatte eine sehr vorteilhafte Lage, da der Weg um die Burg sehr einsichtig war.

Sehenswürdigkeit

Auf dem Desenberg befinden sich die frei zugänglichen Ruinen der Burg Desenberg, von wo sich ein weit reichender Fernblick bis ins Tal der Weser und nach Kassel ergibt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Desenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Desenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de