fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mastholte: 02.12.2005 14:55

Mastholte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mastholte ist ein Ortsteil von Rietberg, mit 6200 Einwohnern (Stand 2003 ) und 3000 Arbeitsplätzen. Er ist untergliedert in Mastholte und Mastholte-Süd. Der Name leitet sich von den Buchen - und Eichenhölzern im südlichen Ortsteil ab, die vor allem die Grafen von Rietberg zur Schweinemast benutzten.

Geschichte

Erste Erwähnung findet Mastholte, damals noch Ostholte, in einem Dokument der Kirche von 1299 , in dem die Exkommunizierung der Gemeinde beschlossen wird. Im Jahre 1570 übernimmt der evangelische Graf Erich von Hoya Mastholte vom katholischen Wadersloh. Fortan waren auch die Untertanen evangelisch, bis im Jahre 1601 die Grafschaft Rietberg katholisch wurde, und die Einwohner Mastholtes 1610 mithilfe von Jesuiten wieder zu Katholiken umerzogen wurden.

Am 1838 formierten die Preussen die Bauernschaften Mastholte und das benachbarte Moese zu Landsgemeinden um. Mastholte war von landwirtschaftlich schlechtem Boden umgeben, was viele Bauern in die Armut trieb. Bis 1860 sollte ein Viertel der Bevölkerung in die USA auswandern. Ein grosser Nebenverdienst der Bauern wurde im 20. Jahrhundert dann die Holzschuhmacherei . Bis zu 50 000 Schuhe lieferten die Mastholter in das wirtschaftlich aufblühende Ruhrgebiet. Aus dieser Tradition entstand dann eine Möbelindustrie in Mastholte.

1970 schlossen sich die Gemeinden Mastholte und Moese unter dem Namen Mastholte zusammen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mastholte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mastholte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de