fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Rhede: 18.02.2006 13:55

Schloss Rhede

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Rhede
Schloss Rhede

Das Schloss Rhede (auch Haus Rhede genannt) in der gleichnamigen Stadt in Nordrhein-Westfalen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das zweiflügelige Wasserschloss wurde in seiner heutigen Form 1564 von Lubbert von Rhemen erbaut, geht aber auf eine Burganlage aus dem 13. Jahrhundert zurück.

Geschichte

Für etwa die Mitte des 13. Jahrhunderts ist bereits eine Burganlage der Herren von Rhede an der Stelle des heutigen Wasserschlosses verbürgt. Da sich jedoch der damalige Burgherr Werner von Rhede während einer Fehde gegen den Münsteraner Bischof Ludwig II. von Hessen auf die Seite der Grafen von Geldern stellte, wurde die Burg 1324 von bischöflichen Truppen zerstört.

Nachfolgend wurde sie zwar von den neuen Besitzern, den Herren von Rhemen, wieder aufgebaut, jedoch blieb auch dieser Neubau nicht lange von kriegerischen Handlungen verschont. Everhard von Rhemen machte sich die Stadt Bocholt zum Feind, und so zerstörten Bocholter Truppen den Burgsitz mit Ausnahme des Bergfrieds ein weiteres Mal.

Ein Nachfahr Everhards, Lubbert von Rhemen, ließ 1546 den alten Wehrturm niederreißen und an jener Stelle gemeinsam mit seiner Frau Hillegunde von Diepenbrock zu Kortenhorn ein zweiflügeliges Herrenhaus umgeben von einer doppelten Gräfte im Stil der Renaissance errichten.

Als die männliche Linie des Hauses Rhemen 1695 ausstarb, wechselte das Schloss Rhede mehrfach den Besitzer, ehe es 1860 an die Fürstenfamilie zu Salm-Salm kam, in deren Besitz es sich noch heute befindet. Sie nutzt es als Wohnsitz.

Der Nordostflügel des Schlosses ist mit seinem geschweiften Giebelstaffel noch original aus dem Jahr 1564 erhalten, wohingegen das schmalere Südwestflügel 1845/46 auf den alten Grundmauern seines Vorgängerbaus neu errichtet wurde.

Die 12-stufige Freitreppe am Portal entstand um 1740.

Der achteckige Treppenturm im Winkel der beiden Flügel besitzt eine zwiebelförmige Haube und trägt das Allianzwappen der Erbauer und des fürstlichen Adelsgeschlechts zu Salm-Salm.

Umgeben ist Schloss Rhede von einem großen Park, der jedoch nicht öffentlich zugänglich ist.


Siehe auch: Liste historischer Orte in Nordrhein-Westfalen

Weblinks

Commons: Schloss Rhede – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51° 50' 24.69" N 6° 42' 23.10" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Rhede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Rhede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de