fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Diepenbrock: 18.02.2006 13:48

Schloss Diepenbrock

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Diepenbrock
Schloss Diepenbrock

Das kleine Wasserschloss Diepenbrock steht - nahe zur niederländischen Grenze gelegen - in Barlo, einem nördlichen Stadtteil Bocholts, in Nordrhein-Westfalen.

Als "festes Haus" wurde Diepenbrock schon vor 1326 erbaut. 1521 erhielt es im Wesentlichen das heute noch erkennbare Äußere als zweigeschossiges Schloss mit Walmdach und zwei Rundtürmen. Als es 1731 als Lehen an die westfälische Adelsfamilie der Freiherren von Graes ging, ließen diese es ab 1733 nach ihren Vorstellungen umgestalten. In diesem Zuge erhielt Schloss Diepenbrock sein heutiges Aussehen mit dem ockergelben Putz und der barocken Fassade. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch die einstige Wassergräben, die ihre Schutzfunktion verloren hatten, zu Teichen umgewandelt.

Auch heute noch befindet sich Schloss Diepenbrock im Besitz der Freiherren von Graes, die es Anfang der 1980er Jahre von Grund auf restaurieren ließen. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass die bereits Jahrhunderte alte Innenausstattung erhalten blieb, so dass auch heutzutage in den Räumen noch Möblierung und architektonische Elemente aus der Zeit des Rokoko vorhanden sind.

Die umliegenden Gebäude, die ehemals einen landwirtschaftlichen Betrieb beherbergten, wurden von ihrem derzeitigen Besitzer, Wilhelm Freiherr von Graes, 1981 zu einem Hotel-Restaurant aus- und umgebaut.

Weblinks

Commons: Schloss Diepenbrock – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51° 52' 36.54" N, 6° 39' 24.68" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Diepenbrock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Diepenbrock verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de