fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Averbeck: 19.12.2005 21:12

Averbeck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Averbeck ist eine Bauerschaft im Dorf Heek in der gleichnamigen Gemeinde im Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen. Averbeck hatte am 31. Dezember 2004 233 Einwohner.

Der Niederdeutsche Name bezeichnet die Ortslage, wie sie im Kirchort gesehen wurde. Es war die Bauernschaft „jenseits des Baches“ womit die Dinkel gemeint war. Im Niederdeutschen wurde und wird diese auch „Birk“ genannt so wurde aus dem Plattdeutschen „uever de birk“ (jenseits des Baches) „Averbeck“.

Die Bauernschaft Averbeck wird erstmals 1648 erwähnt. Die zu ihr gehörenden Höfe unterstanden zuvor der Bauernschaft Heek. Der stete Zuwachs an Hofstellen im 16. und 17. Jahrhundert wird wohl einer der Gründe gewesen sein die zur Entstehung der Gemeinde geführt haben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Averbeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Averbeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de