fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Hardenberg (Velbert): 28.01.2006 21:56

Schloss Hardenberg (Velbert)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Hardenberg ist ein Wasserschloss im heutigen Stadtteil Neviges der Stadt Velbert und wurde vermutlich im 13. Jahrhundert im Herzen der unabhängigen Herrschaft Hardenberg errichtet. Das heutige Hauptgebäude wurde nach einem Brand im Jahre 1785 um ein Stockwerk erhöht und mit einem abgewalmten Mansarddach versehen. Der Bau ist von einem tiefen Burggraben und vier Ecktürme umgeben, die durch heute noch begehbare, doch für die Allgemeinheit gesperrte unterirdische Gänge verbunden sind.

Im Schloss wurden neben der Daueraustellung der Steinschen Gemäldesammlung regelmäßig Werke zeitgenössischer Künstler ausgestellt. Daneben waren Räume wechselnden Aspekten der Velberter Stadtgeschichte, unter anderem auch der Nevigeser Wallfahrt gewidmet. Im Rittersaal fanden regelmäßig Konzert- und Theateraufführungen statt.

Das Schloss ist wegen schwerer Schäden am Dachaufbau und am Mauerwerk seit Oktober 2003 geschlossen. Die Sanierung wird voraussichtlich mehrere Jahre dauern. Ein Teil der Veranstaltungen, die vorher im Schloss stattfanden, konnte in die dem Hauptgebäude vorgelagerten Vorburg verlegt werden. So befindet sich dort eine Studiobühne mit 80 Sitzplätzen, die vom Theater der Stadt Velbert betrieben wird.

Etwa 500 m südwestlich befinden sich die Überreste von Burg Hardenberg.

Weblink


Koordinaten: 51° 18' 59.33" N 7° 5' 17.43" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Hardenberg (Velbert) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Hardenberg (Velbert) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de