fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Arff: 01.12.2005 22:37

Schloss Arff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schloss Arff ist ein ehemaliges Wasserschloss im Kölner Stadtteil Worringen .

Geschichte

Eine erstmalige urkundliche Erwähnung der Ritter van der Arffe, die Namensgeber des Schlosses erfolgte im Jahre 1366. Adam von Baexen erwarb das Gut durch Heirat 1572. Doch in den Truchsessischen Kriegen von 1583-1586 wurde der Vorgängerbau zerstört.

1750 verkaufte Adam von Blittersdorf das Gut an die Familie von Buschmann, die dann innert fünf Jahren von 1750 bis 1755 den Bau des heutigen Schlosses veranlasste. Architekt war der Franzose Michel Leveilly . 1803 kam das Schloss dann an die Familie von Geyr-Schweppenburg, die heutigen Eigentümer.

Anlage

Hauptgebäude und Vorburg , sowie zwei parallele Wirtschaftsgebäude und das Herrenhaus bilden die Gebäudeteile und umgrenzen den Schlosshof. Die zweiteilige Gartenanlage war einst von einem Wassergraben umgeben. Die speisenden Quellen sind jedoch versiegt. Es handelt sich um ein sogenanntes Maison de Plaisance, ein Lustschlösschen , in dem der Adel die Sommermonate verbrachte. Architekt und Ausstatter Francois Cuveilliés und Conrad Schaun waren daran beteiligt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Arff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Arff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de