fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Agnetenkloster Xanten: 15.08.2005 22:25

Agnetenkloster Xanten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Agnetenkloster ist ein ehemaliges Kloster der Franziskaner in Xanten.

Geschichte

1402 schenkte Stineken van der Brüchen Franziskanerinnen des 3. Ordens der Franziskaner eine Besitzung in der Niederstraße in Xanten. Diese richteten dort ein Kloster ein und weihten es der Heiligen Agnes von Rom .

1605 lebten im Agnetenkloster nur noch 2 Nonnen des Ordens, so dass eine Hälfte des Klosters bereits an die Benediktinerinnen des Klosters Hagenbusch abgetreten worden war, die andere Hälfte des Agnetenklosters ging in den Besitz der Zisterzienserinnen des zerstörten Klosters Fürstenberg über. Der Kölner Erzbischof Ernst von Bayern genehmigte die Überschreibung am 3. Februar 1606 .

In Folge der Säkularisierung unter Napoléon Bonaparte wurde das Agnetenkloster 1802 aufgehoben und die Klosterbibliothek in die Stiftsbibliothek Xanten eingegliedert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Agnetenkloster Xanten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Agnetenkloster Xanten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de