fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abtei Königsmünster: 26.01.2006 17:13

Abtei Königsmünster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abtei Königsmünster
Abtei Königsmünster

Das Benediktinerkloster in Meschede (Nordrhein-Westfalen) wurde 1928 von Mönchen aus drei bayerischen Klöstern gegründet. Der Vertrag vom 2. März 1928 zwischen der Stadt Meschede und der Benediktinerkongregation von St. Ottilien (= Missionsbenediktiner ) sah vor, dass die Mönche die städtische Rektoratsschule übernehmen und dafür von der Stadt materielle Unterstützung für den Aufbau des Klosters erhalten. Das Kloster erhielt den Namen Königsmünster, also „Kloster (lateinisch monasterium, davon deutsch Münster) des Königs (= Christus).“

1932 wurde das Kloster zu einem selbständigen Priorat mit Pater Linus Leberle als erstem Prior . Durch das nationalsozialistische Regime war das Kloster von 1941-45 aufgehoben. 1956 wurde es in den kirchenrechtlichen Rang einer Abtei erhoben, und Pater Harduin Bießle wurde zum ersten Abt gewählt. In seine Amtszeit fiel der Bau der Abteikirche durch den Architekten Hans Schilling . Diese Kirche wurde am 1. September 1964, also am 25. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen, als „Friedenskirche in einer Welt, die nicht zum Frieden kommen kann" (Jahresbericht von 1958 ) geweiht.

In der Amtszeit des zweiten Abtes, Stephan Schröer (1976-2001), traten zahlreiche junge Männer der Gemeinschaft bei, so dass der Konvent zwischenzeitlich auf über 80 Mitglieder anwuchs. Dazu trug vermutlich bei, dass die Abtei durch die Arbeit in der Schule inzwischen in der Region sehr bekannt geworden war und durch ein verstärktes Engagement in der Jugendarbeit (Jugendgästehaus Oase seit 1981 ) gerade junge Menschen anzog.

Abtei mit angeschlossenem Gymnasium
Abtei mit angeschlossenem Gymnasium

In das Jahr 2001 fielen die Einweihung des „Hauses der Stille“, dessen von Peter Kulka stammende Architektur in der Fachwelt Beachtung fand, der Rücktritt von Abt Stephan, die Begrenzung der Amtszeit des Abtes auf 12 Jahre durch Beschluss der Gemeinschaft und die Wahl von Pater Dominicus Meier zum dritten Abt. Die heute ungefähr 60 Mönche arbeiten in der Schule (Gymnasium der Benediktiner), in der Jugendarbeit, im „Haus der Stille“ (Haus für Einkehr und Exerzitien ), in der Seelsorge und in verschiedenen Werkstätten. Einige Brüder sind als Missionare in Südkorea , Südafrika und Tansania tätig, zwei arbeiten in der Cella Sankt Benedikt in Hannover. In der internationalen benediktinischen Gemeinschaft engagiert sich das Kloster derzeit vor allem bei den Internationalen Benediktinischen Jugendkongressen.

Weblinks

Commons: Abtei Königsmünster – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abtei Königsmünster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abtei Königsmünster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de