fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfarrkirche St. Theodor (Köln): 10.02.2006 21:54

Pfarrkirche St. Theodor (Köln)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfarrkirche zum heiligen Theodor in Köln-Vingst wurde von 1937 bis 1939 erbaut. Im 2. Weltkrieg wurde Sie zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

Bei einem Erdbeben am 13. April 1992 wurde die Kirche so schwer beschädigt, dass sie bis auf den Turm, der auf eigenen Fundamenten ruht abgerissen werden musste. In der Folge wurde von der Gemeinde ein Architektenwettbewerb für den Neubau ausgeschrieben. Der Gewinner des anonymen Wettbewerbs, der Architekt Paul Böhm (ein Sohn des bekannten Kirchenbaumeisters Gottfried Böhm ), erbaute einen modernen Rundbau aus ockerfarbenem Beton. Zusammen mit dem alten Turm erscheint die Kirche nun sehr futuristisch. Am 16. März 2002 weihte Joachim Kardinal Meisner , der Erzbischhof von Köln den bislang jüngsten Kirchenbau der Stadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfarrkirche St. Theodor (Köln) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfarrkirche St. Theodor (Köln) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de