fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nicolaikirche (Dortmund): 05.02.2006 11:05

Nicolaikirche (Dortmund)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turm der Nicolaikirche
Turm der Nicolaikirche
Die Nicolaikirche Dortmund ist eine Kirche im Dortmunder Stadtbezirk Innenstadt-West.

Bereits von 1300 bis 1810 gab es in Dortmund eine im Mittelalter erbaute Nicolaikirche. Diese älteste Hallenkirche der Stadt wurde 1810 während der Zeit des Ruhrdepartements von den damals herrschenden Franzosen abgerissen. Der Neubau der Nicolaikirche erfolgte 1929 .

Die Nicolaikirche wurde als erste Kirche Deutschlands im Bauhaus-Stil aus Stahl , Glas und Beton errichtet. Diese moderne Architektur für einen Kirchenbau sorgte damals für erregte Diskussionen. Die Kirche wurde nach Fertigstellung am 12. Oktober 1930 der Öffentlichkeit übergeben.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche weitgegehend zerstört, aber danach alsbald wieder aufgebaut. Seit 1951 schmückt ein acht Meter hohes, auch als "Kreuz des Südens" bekanntes, blaues Neonkreuz den Kirchenturm. Es musste 2002 aufgrund baulicher Mängel demontiert werden und wurde später nach Instandsetzungsarbeiten wieder montiert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nicolaikirche (Dortmund) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nicolaikirche (Dortmund) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de