fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapelle Klein-Jerusalem: 11.01.2006 21:14

Kapelle Klein-Jerusalem

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kapelle Klein-Jerusalem ist ein kleines Gotteshaus, das nördlich von Neersen , einem Stadtteil der Stadt Willich, steht. Heutzutage ist sie noch immer eine beliebte Pilgerstätte und wird darüber hinaus vor allem für Hochzeiten genutzt. Die Kapelle bildet jährlich das Zentrum eines Schützenfestes.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Im Jahre 1660 erbaute der Geistliche Gerhard Vynhoven diese Kapelle, er nannte sein Bauwerk zunächst „Beth-Jerusalem“. Im Volksmund aber bürgerte sich die Bezeichnung „Klein-Jerusalem“ sehr schnell ein. Vynhoven (gestorben 1674 ) wurde auf dem Vinnhof, unweit der heutigen Kapelle, geboren. Er war während des Dreißigjährigen Krieges Militärseelsorger im Reiterkorps des berühmten Reiterführers Johann von Werth.

Architektur

Die Kapelle besteht aus zwei Etagen, die oberste ist die eigentliche Kapelle. Auf dem Altar ist durch Figuren die Kreuzigungsszene Jesu Christi dargestellt. Im hinteren Bereich steht mitten im Raum eine Art Kasten (ungefähr 9 m²) groß, in diesem wird das Grab Christi nachgestellt. Bemerkenswert ist, daß dieser Raum rundherum bemalt ist. Man gelangt in das Grab durch eine schmiedeeiserne Tür. Die Tür wird durch zwei aufgemalte römische Soldaten flankiert. Im Inneren des Grabes sieht man Jesus Christus (in verkleinerter Version) in Leinentüchern gewickelt liegen. Die Unterkirche, eine Art Krypta, ist über Treppen links und rechts vom Altar zu erreichen. Dort befindet sich auch das Grab Vynhovens. Ebenfalls unten befindet sich eine Sakristei.

Das Gebäude ist außen weiß-gelblich gestrichen und besitzt einen kleinen Glockenreiter, dessen Glocke noch per Hand geläutet wird. Umfasst ist die Kapelle durch drei Hecken. In der Grünanlage der Kapelle befindet sich ein Kreuzweg.

Sonstiges

Die Osterkerze der Kapelle wird zusammen mit der Osterkerze für die Pfarrkirche in der Neersener Pfarrkirche St. Maria Empfängnis geweiht. Der Neersener Pfarrer ist auch gleichzeitig der zuständige Seelsorger für die Kapelle, aus diesem Grund dienen bei Messen auch die Messdiener der Pfarrgemeinde St. Maria in der Kapelle. Wobei die Kapelle mit Gewändern nur unzureichend ausgestattet ist.

Literatur

Stevens, Ulrich / Fabian, Gunther / Hahn, Horst: Die Kapelle Klein-Jerusalem bei Willich-Neersen (= Arbeitshefte der Rheinischen Denkmalpflege, Band 63), Worms ²2005.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapelle Klein-Jerusalem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapelle Klein-Jerusalem verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de