fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heilig-Kreuz-Kirche Remscheid-Lüttringhausen: 26.12.2005 14:31

Heilig-Kreuz-Kirche Remscheid-Lüttringhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heilig-Kreuz-Kirche in Remscheid-Lüttringhausen wurde 1925 bis 1927 erbaut. Ursprünglich hatte dieses Gotteshaus an der Kreuzbergstraße errichtet werden sollen. Hier stand nämlich in alter Zeit ein riesiges Holzkreuz, zu dem die Gläubigen aus dem Bergischen Land pilgerten. Der Lenneper Pastor Schoenen kaufte 1902 dieses Grundstück. Jedoch fand der Lüttringhauser Bürgermeister Gertenbach den Standort besser geeignet für das neue Rathaus. Er tauschte daher mit dem katholischen Geistlichen das Grundstück. Katholiken hatte es über lange Zeit in der Stadt überhaupt nicht gegeben, denn die Bürger waren nach der Reformation ausnahmslos zum Luthertum übergetreten. Im 17. Jahrhundert wurden erstmals - so belegen es alte Kirchenbücher - Lüttringhauser Katholiken von den Patres aus Lennep getauft und getraut. Erst zum Ende des 20. Jahrhunderts stieg deren Zahl spürbar an. Damals gründeten sie schon einen Kirchenbauverein, dessen beachtliche Sparsumme jedoch 1923 durch die Inflation dahin schmolz. Ab 1. Mai 1915 wurde mangels eigener Kirche sonntags in der Jahn-Turnhalle die Heilige Messe gefeiert, später in der Strafanstaltskirche. 1924 gab es neue Impulse für den Bau einer Kirche. 1925 gab es einen Plan des Lenneper Architekten Christ, den ersten Spatenstich und die Grundsteinlegung. Am 23. Oktober 1927 wurden die Glocken, die von katholischen Familien gespendet worden waren, eingeweiht. Die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz, früher Lenneper Außenstelle, wurde 1953 zur Rektoratspfarrei erhoben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heilig-Kreuz-Kirche Remscheid-Lüttringhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heilig-Kreuz-Kirche Remscheid-Lüttringhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de